Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs / Robert Baack im Vorstand des SPC bestätigt

(Duisburg) - Mit überwältigender Mehrheit ist Robert Baack, Geschäftsführer der Lehnkering Reederei GmbH (Duisburg), heute von den Mitgliedern des Vereins zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs e.V. (VFKSV) im Amt des Vorstands bestätigt worden. Der im Jahr 2001 gegründete VFKSV ist Träger des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Centers (SPC), das bei den Verladern und Spediteuren für die verstärkte Nutzung der Küsten- und Binnenschifffahrt wirbt. Robert Baack, langjähriger Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB), wird somit für weitere zwei Jahre die Interessen des deutschen Binnenschifffahrtsgewerbes im SPC vertreten.

"Das SPC bietet durchaus Potenzial, die Binnenschifffahrt, die im Vergleich der Verkehrsträger nachgewiesenermaßen ökonomisch und ökologische Spitze ist, noch stärker zu fördern", erklärte Baack im Anschluss an die Mitgliederversammlung. Wichtig sei, dass das SPC auch in Zukunft einen spürbaren Mehrwert für seine Mitglieder schaffe. Dieser Aufgabe fühle er sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen im VFKSV in besonderer Weise verpflichtet.

Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Robert O. Drewes (THB Transport- und Handelsberatung GmbH (Bremen) gewählt, nachdem Renko Schmidt nicht wieder kandidierte. Zum zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Thomas Brügmann, Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei (Hamburg). Im Vorstandsamt bestätigt wurde zudem Werner Guhl, Kali-Transport Gesellschaft mbH, Hamburg. Neu in den Vorstand wählten die Mitglieder Detlef Bütow, Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Dresden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Pressestelle Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: (0203) 80006-50, Telefax: (0203) 80006-21

(tr)

NEWS TEILEN: