Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Mitgliederversammlung: Neue Perspektiven, alte Fragen und eine Ehrenmitgliedschaft

(Berlin) - Ganz im Zeichen der Qualität stand die Mitgliederversammlung des ADM am 10. November 2021 - endlich wieder in Präsenz - in Berlin. Ein alter Schuh, mag man meinen, auf den der Verband aber neue Perspektiven wagte. Den Impuls dazu gab Hartmut Scheffler in einem Vortrag am Vorabend der Versammlung, der seine aktuellen Beobachtungen von Branchenentwicklungen in Thesen goss. "Qualität ist und bleibt eines der Hauptthemen unserer Profession und somit des ADM. Aber was ist unter Qualität im Zeichen rasanter technologischer und struktureller Veränderungen und vor dem Hintergrund sich wandelnder Kundenanforderungen zu verstehen? Dies gilt es fortwährend auszuloten und etwa auch in den Qualitätsstandards des ADM abzubilden sowie anbieter- wie nachfragerseitig entsprechendes Qualitätsbewusstsein und Wissen zu vermitteln", so Bernd Wachter, Vorstandsvorsitzender des ADM. Seinen guten Teil dazu beitragen wird auch weiterhin Hartmut Scheffler, der den ADM zukünftig als Ehrenmitglied unterstützen wird.

Dass der ADM auch im Jahr 2021 ein aktiver Verband ist, bewiesen die Berichte aus den diversen Arbeitsgruppen. Behandelt wurden neben Rechts- und Selbstregulierungsthemen der Branche auch die Fragen, wie die Aufnahme neuer Mitglieder transparenter gemacht werden kann, wie Institute ihre Beratungskompetenz besser in den Vordergrund stellen können, oder wie im Zuge des gesellschaftlichen Gender-Verständnisses die Frage nach dem Geschlecht adäquater gestellt werden sollte. Letzteres mit dem Ergebnis, dass der ADM empfiehlt, sich an der Einteilung des Statistischen Bundesamtes in männlich, weiblich und divers zu orientieren.

Auch eine neue Arbeitsgruppe wird es geben. Sie wird sich der Frage widmen, wie der ADM dazu beitragen kann, dass die Branche ihr Wirtschaften stärker an sozial-ökologischen Kriterien orientieren kann. "Im Raum steht zum Beispiel eine gemeinsame Verpflichtung zur CO2-Neutralität ab einem noch zu definierenden Zeitpunkt und die Frage, wie wir als Verband unsere Mitglieder auf diesem Weg unterstützen können", so Sebastian Götte, Vorstand des ADM. Es bleibt also in alle Richtungen spannend!

Quelle und Kontaktadresse:
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Bettina Klumpe, Geschäftsführerin Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(sf)

NEWS TEILEN: