Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Nach Einbruch im April leichte Erholung im Mai / Frühindikator "Lkw-Maut-Fahrleistungsindex" steigt wieder

(Bayreuth) - Wirtschaftliche Aktivitäten erzeugen und benötigen Verkehrsleistungen, so die IHK für Oberfranken Bayreuth. "Deshalb besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Fahrleistung mautpflichtiger Lkw mit mindestens vier Achsen und der Konjunkturentwicklung", so Malte Tiedemann, Konjunkturreferent der IHK für Oberfranken Bayreuth. "Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gilt deshalb auch als Frühindikator".

Noch nie sei die Fahrleistung so stark eingebrochen wie im April 2020, im Vergleich zum März 2020 ging der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 10,9 Prozent zurück. Im Mai lässt sich eine erste Stabilisierung beobachten, der Index stieg gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt wieder um 6,1 Prozent. Tiedemann: "Damit liegt die Lkw-Maut-Fahrleistung aber immer noch um 7,3 Prozent niedriger als im Mai 2019. Die Wirtschaftsentwicklung stabilisiert sich langsam wieder."

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Dipl.-Geogr. Peter Belina, Leiter, Kommunikation Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Fax: (0921) 886-9299

(ds)