Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: BDS-Ehrenpräsident Hermann Osswald feiert 90. Geburtstag

(Stuttgart/Friedrichshafen) - Der langjährige frühere Landesvorsitzende des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg, Hermann Osswald, feiert am 2. November 2005 seinen 90. Geburtstag in Friedrichshafen.

Von 1971 bis 1986 war der gebürtige Ravensburger der Landesvorsitzende bzw. Präsident (ab 1978) des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg. 1986 wurde er zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannt.

Hermann Osswald gilt als "Vater der Fusion der früheren BDS-Landesverbände "Baden" und "Württemberg". Sein Engagement und seine Integrationskraft erleichterten im Jahr 1974 die Fusion der vormaligen Landesverbände zum einheitlichen Bund der Selbständigen Landesverband Baden-Württemberg. Dieser Zusammenschluss hat neue Maßstäbe für die Bedeutung und die politische Aussagekraft des Selbständigenverbandes gesetzt.

Auch auf BDS-Bundesebene trat der Ehrenpräsident für die Belange der kleineren und mittleren Unternehmen ein. 1981 wurde er von den BDS-Landesverbänden einstimmig in den Präsidialrat, das oberste Gremium im Bundesverband der Selbständigen BDS/DGV gewählt. Von 1986 bis 1990 war er im Bundesvorstand sogar Vizepräsident.

Osswald, der sich nach seinem Kriegsdienst von 1939 bis 1945 in Friedrichshafen als Kaufmann selbständig machte, engagierte sich auch auf lokaler Ebene: Seit der Wiedergründung des Gewerbe- und Handelsvereins Friedrichshafen im Jahr 1963 bis zum November 1981 war er dessen erster Vorsitzender. Von 1968 bis 1978 hatte er zudem den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Oberschwaben, einem Zusammenschluss der dortigen BDS-Kreisverbände, inne.

In Anerkennung seiner Leistungen für den deutschen Mittelstand wurde ihm 1978 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1983 die Verdienstmedaille Baden-Württembergs verliehen. 1985 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.

Hermann Osswald nimmt heute noch aktiv am Verbandsgeschehen teil und engagiert sich nach wie vor in den Sitzungen der Gremien des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg. BDS-Präsidentin Dorothea Störr-Ritter gratulierte dem Jubilar im Namen des gesamten Landesverbandes bei einem Geburtstagsempfang in seiner Heimatstadt Friedrichshafen. Rolf Kurz, Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen und Amtsnachfolger Osswalds, überbrachte die Glückwünsche des Bundesverbandes.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(tr)