Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Personalie: Herbert Dombrowsky zum BDEW-Vizepräsidenten gewählt / Alle Unternehmens-Größenklassen im Präsidium vertreten

(Berlin) - Herbert Dombrowsky (58) ist am 6.Mai 2009 vom Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zum Vizepräsidenten gewählt worden. Der Vorsitzende des Vorstands der N-ERGIE Aktiengesellschaft in Nürnberg wird damit Nachfolger von Berthold Bonekamp, ehemals Vorstandsmitglied der RWE AG, Essen.

Dombrowsky hat nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften seine berufliche Tätigkeit bei der Unternehmensgruppe NEUE HEIMAT begonnen, wo er zuletzt als Leiter der Personalabteilung für die Region Bremen/Niedersachsen verantwortlich war. 1986 wechselte er in die Energiewirtschaft. Er wurde Abteilungsdirektor für das Personal- und Sozialwesen der Städtischen Werke Nürnberg sowie der EWAG Energie- und Wasserversorgung und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft. Drei Jahre später wurde er Mitglied der Geschäftsführung beziehungsweise des Vorstands der drei Gesellschaften und übernahm die Funktion des Arbeitsdirektors. Diese Ämter übte der gebürtige Ravensburger bis 1997 aus, als er Vorsitzender der Geschäftsführung beziehungsweise des Vorstandes von StWN, EWAG und VAG wurde.

Nach der Gründung der N-ERGIE Aktiengesellschaft im Jahr 2000 wurde der Vater von zwei Kindern zum Vorstandsmitglied der neuen Gesellschaft berufen. Zwei Jahre später übernahm er die Funktion des Sprechers des Vorstands und ab 2007 den Vorsitz des Vorstands des Nürnberger Energieversorgers. Gleichzeitig blieb er Vorsitzender der Geschäftsführung der StWN und des Vorstands der VAG.

Herbert Dombrowsky ist in zahlreichen Ehrenämtern engagiert. Neben seiner Tätigkeit im Vorstand des BDEW ist er unter anderem Mitglied des Vorstandsrates des Verbands der Bayerischen Elektrizitätswirtschaft (VBEW).

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), Hauptgeschäftsstelle Jan Ulland, Stellv. Pressesprecher Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Telefax: (030) 300199-3900

(el)