Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Markt mit + 2,3 und Nfz-Markt mit + 2,4 Prozent im Oktober weiter auf Stabilisierungskurs

(Bad Homburg) - Im Oktober 2013 erzielt der Pkw-Markt in Deutschland mit 265.441 Neuzulassungen ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Von Januar bis Oktober 2013 sind insgesamt gut 2,48 Millionen Pkw zugelassen worden. Damit bleibt das Ergebnis kumuliert um 5,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen halten ihren Marktanteil weiterhin mit 35,6 Prozent auf dem Vorjahresniveau stabil.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Dieses positive Zulassungsergebnis im Oktober bestätigt die erwartete Marktstabilisierung. Nach Umfragen der Institute blickt der private Verbraucher optimistisch auf die Konjunkturentwicklung und aufgrund der erwarteten Einkommenssteigerungen steht er größeren Anschaffungen wie dem Autokauf positiv gegenüber. Ich gehe daher davon aus, dass sich in den kommenden Wochen der Stabilisierungskurs weiter fortsetzt."

Der Nutzfahrzeugmarkt legt im Oktober mit 28.189 Neuzulassungen um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Zu diesem Ergebnis tragen im Besonderen die schweren Nutzfahrzeuge über 16 t zZG mit einem überdurchschnittlichen Wachstum bei. Kumuliert erreicht der Nutzfahrzeugmarkt in den Monaten Januar bis Oktober 2013 knapp 245.000 Neuzulassungen und liegt damit 5,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Volker Lange: "Die gute Konjunkturlage wirkt sich auch deutlich auf die Nachfrage nach schweren Nutzfahrzeugen im Monat Oktober aus. Zwar entfällt weiterhin der größte Teil der Neuzulassungen auf Fahrzeuge der Schadstoffklasse EuroV, EuroVI-Fahrzeuge legen aber stetig zu. Im Oktober wird voraussichtlich jedes dritte neu zugelassene schwere Nutzfahrzeug ein EuroVI-Fahrzeug sein."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)

NEWS TEILEN: