Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

PKW-Markt stabilisiert sich

(Leipzig) - Seit Mitte des Jahres stabilisiert sich der PKW-Markt. Volker Lange, Präsident des VDIK, zeigt sich angesichts der Entwicklungen zuversichtlich: “Das Zulassungsminus im September wird durch das deutliche Plus im Oktober mehr als ausgeglichen. Auch im November gehen wir von einer Neuzulassungsentwicklung von über 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau aus.“

Allerdings wird im Jahr 2001 insgesamt das Neuzulassungsvolumen aus dem Vorjahr nicht erreicht werden können. Der deutsche Markt bleibt, bedingt durch die im Jahresverlauf meist geringeren Neuzulassungszahlen, insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt fallen sie im Vergleichszeitraum gegenüber dem bereits schwachen Ergebnis in 2000 nochmals um voraussichtlich 0,8 Prozent auf 3,35 Millionen.

Für 2001 wird das Neuzulassungsvolumen in den alten Bundesländern in etwa auf dem des Vorjahresniveaus liegen. In den neuen Bundesländern werden die Neuzulassungen um rund 4% zurückgehen. Die Beliebtheit der Importmarken ist hier allerdings ungebrochen. Mit einem Marktanteil von ca. 47 Prozent sind sie nach wie vor überdurchschnittlich stark vertreten.

In 2002 erwartet der VDIK keine nachhaltige Erholung für den Gesamtmarkt. „Wir befinden uns in der Talsohle und erwarten durch die Ersatznachfrage in etwa das gleiche Zulassungsniveau wie in 2001“, so Lange.

Die Importeure haben dennoch Anlass zu vorsichtigem Optimismus: seit Juni steigen die privaten Zulassungen bei den Importmarken und ihre Auftragsbestände liegen seit Mai 2001 fast durchgängig über den Vorjahreswerten.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520

NEWS TEILEN: