Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

Planfeststellungsbeschluss bedeutende wirtschaftspolitische Weichenstellung

(Berlin) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat den Planfeststellungsbeschluss zum Bau des Flughafens Berlin Brandenburg International als entscheidendes Signal für die weitere Entwicklung der Region begrüßt.

Nach Einschätzung von UVB-Hauptgeschäftsführer Dr. Hartmann Kleiner handelt es sich bei dem Vorhaben um das größte und wichtigste Infrastrukturprojekt der kommenden Jahre für Berlin-Brandenburg. Der Planfeststellungsbeschluss ist damit eine der bedeutendsten wirtschaftspolitischen Weichenstellungen seit der Wiedervereinigung. Dr. Kleiner: "Auf den Tag genau 43 Jahre nach dem Mauerbau wurde heute eine wichtige Voraussetzung für ein Bauvorhaben geschaffen, das nach seiner Vollendung einmal Berlins offenes Tor zur Welt sein wird."

Der Flughafen BBI ist aber keinesfalls nur ein großartiges Symbol für die Freiheit, sondern auch für die Wirtschaft. Dazu erklärte Dr. Kleiner: "Die positiven Effekte des Projekts werden beeindruckend sein! Berlin-Brandenburg wird davon sowohl in der Phase des Baus als auch nach Inbetriebnahme nachhaltig profitieren. Im BBI-Umfeld werden alleine bis 2010 rund 25.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Es werden sich neue und zukunftsorientierte Unternehmen ansiedeln – vom Dienstleiter bis zum Produktionsbetrieb. Für sie ist ein Flughafen mit Direktverbindungen in alle Welt ein wesentlicher Standortfaktor."

Viele Erfahrungen anderer Städte Europas belegen eindrucksvoll, dass ein leistungsfähiger Flughafen ein elementarer Faktor bei der Standortwahl von Unternehmen ist. Dr. Kleiner: "Die internationale Anbindung wird bei Firmenansiedlungen stets unter den drei wichtigsten Voraussetzungen genannt. Der Bau des Flughafens BBI ist daher eine entscheidende Voraussetzung für die deutsche Hauptstadtregion zur Teilnahme an der Globalisierung der Märkte."

Schon heute werden täglich 500.000 Euro in das Umfeld des neuen Flughafens investiert. Und bei einem zu erwartenden jährlichen Wachstum der Passagierzahlen von 5 Prozent werden bereits 2010 rund 20 Mio. Menschen in Berlin abheben und landen. Mit dem Bau des BBI - möglichst unter starker Beteiligung der regionalen Bauwirtschaft - sollte daher in einem Jahr begonnen werden. Um den dazu notwenigen gerichtsfesten Planfeststellungsbeschluss nicht zu verzögern, muss nun das Bundesverwaltungsgericht alle Klagen im Sinne einer schnellen Entscheidung bündeln.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME) Thorsten Elsholtz, Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: 030/31005114, Telefax: 030/31005166