Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Politik muss die heimischen Wirtschaftsbetriebe vor Klimaschäden schützen! / BDS Bayern erklärt sich solidarisch mit dem Bauernverband

(München) - Die derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen machen nicht nur Mensch und Tier zu schaffen, sie stellen auch eine Existenzbedrohung für viele bayerische Landwirte dar. Die anhaltende Dürre wird zu erheblichen Ernteausfällen führen, die unsere familiengeführte, bäuerliche Landwirtschaft derzeit bedauerlicherweise nicht von selbst kompensieren kann. Die Landwirte sind diesen Klimabedingungen schutzlos ausgeliefert. Aus diesem Grund zeigt sich der Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e. V. solidarisch mit dem Bayerischen Bauernverband und fordert die Politik auf hier schnelle und unbürokratische Hilfsmaßnahmen zu ergreifen. Die derzeitige Situation zeigt aber auch, dass die Landwirtschaft künftig eigene wirtschaftliche Mittel benötigt, um solche Ausfälle innerbetrieblich kompensieren zu können.

Der BDS Bayern betont aber auch, dass Klimabedingungen nicht nur die heimische Landwirtschaft in den Sommermonaten vor erhebliche Herausforderungen stellt. So trifft im Gegenzug ein harter und langanhaltender Winter unserer Bauwirtschaft sowie unsere Gartenbaubetriebe ganz gewaltig. Deshalb müssen klimatische Bedingungen seitens der Politik besser in den Entscheidungen berücksichtigt werden, damit die Existenzen unserer heimischen Wirtschaftsbetriebe geschützt werden.
Dazu BDS Präsidentin Gabriele Sehorz: "Wenn ich mir die vielen bäuerlich bewirtschafteten Flächen derzeit ansehe, empfinde ich großes Mitleid mit unseren Bauern. Die subtropischen Bedingungen gegenwärtig sind existenzbedrohend. Hier braucht es für dieses Jahr dringend eine staatliche Hilfestellung. Dies muss dann aber auch für Schäden und Ausfälle gelten, die im Zusammenhang mit den Wintermonaten stehen!"

Angesicht der Temperaturen möchte Sehorz auch noch ihren Respekt und ihre große Dankbarkeit all denjenigen gegenüber aussprechen, die für uns in der Sonne ihre Arbeit verrichten: "Ich danke allen Handwerkern, Dachdeckern und Straßenarbeitern für ihre körperlich anstrengende Arbeit unter diesen extrem schweren Bedingungen. Unsere bayerischen Betriebe dürfen stolz auf ihre Facharbeiter sein", so die BDS Präsidentin abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS) Thomas Perzl, Referent Politik und Kommunikation Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Fax: (089) 5026493

(cl)

NEWS TEILEN: