Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Rechtsextremismus: Zwischenfälle werden nur häufiger wahrgenommen

(Erfurt) - „Statistisch gesehen haben die rechtsextremistischen Zwischenfälle an den Schulen in Thüringen vielleicht zugenommen, richtig ist aber sicher, dass diese Zwischenfälle endlich außerhalb der Schulen mehr wahrgenommen werden, als noch vor Jahren“, so Rolf Busch zur Agenturmeldung der DPA vom 24. August 2001.

Rechtsextremismus ist kein Problem der Thüringer Schulen allein, es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.

„Sicher haben Lehrerinnen und Lehrer eine besondere Verantwortung bei der Erziehung zu Toleranz und Achtung der Würde jedes einzelnen Menschen, sie brauchen dazu aber die volle Unterstützung der Eltern und aller anderer an der Erziehung Beteiligten und der ganzen Gesellschaft“, so Busch weiter.

Allein die Auflage von Programmen und Projekten reicht nicht mehr aus. Schulen brauchen auch die gesicherten personellen und sächlichen Voraussetzungen, um die Lösung dieses für unsere junge Demokratie nicht zu unterschätzenden Problems besser unterstützen zu können.

In den vergangenen Jahren wurden Lehrerinnen und Lehrer häufig mit diesen Problemen allein gelassen und nicht immer ernst genommen.

Thüringer Lehrerverband (TLV) im VBE Werner-Seelenbinder-Str. 14 99096 Erfurt Telefon: 0361/6021323 Telefax: 0361/6021324