Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Reiseschiedsstelle „goes public“: Öffnung für deutsche Online-Reiseanbieter / Neutrale Anlaufstelle bei Problemen mit einer Online-Reisebuchung

(Frankfurt am Main) „Reiseschiedsstelle goes public“ – unter diesem Motto bietet der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) den Service seiner im März 2005 gegründeten Reiseschiedsstelle ab sofort allen deutschen Reise-Onlineportalen an. Diesen konnten bisher nur die Mitgliedsunternehmen des VIR - avigo.de, ebookers.de, expedia.de, hinundweg.com, lastminute.com, opodo.de und travel24.com - in Anspruch nehmen. „Aufgrund des Erfolgs der Reiseschiedsstelle seit ihrer Gründung und einer durchweg positiven Resonanz seitens der Kunden haben wir uns entschlossen, diesen Service auch anderen deutschen Online-Reiseportalen anzubieten“, erklärt Claudia Brözel, Vorstand VIR. „Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer Absichtserklärung sowie die Entrichtung einer Fallgebühr vor Schlichtungsbeginn“, so Brözel weiter. Berufen als Schlichter ist der unabhängige Frankfurter Rechtsanwalt Prof. Dr. Ronald Schmid, der auch Luftverkehrs- und Reiserecht an den Universitäten Darmstadt und Dresden lehrt. Die Dienstleistungen der Reiseschiedsstelle sind für Kunden kostenfrei. Weitere Informationen unter www.reiseschiedsstelle.de.

Nur eine Beschwerde pro 10.000 Buchungen – Kein Fall vor Gericht

Im Zeitraum April 2005 bis Februar 2006 sind insgesamt 86 Fälle in der Reiseschiedsstelle eingegangen, das bedeutet durchschnittlich nur eine pro 10.000 Transaktionen. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer betrug jeweils 16 Tage. „Keiner dieser Fälle ist nach dem Schlichtungsspruch vor Gericht gelandet“, so Brözel. Im Vergleich dazu gab es im Jahr 2005 - bundesweit hochgerechnet - rund sechs Millionen Beschwerden, davon 0,9 Millionen Klagen und Prozesse. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt bei den Gerichten zwischen vier und sechs Monaten in der ersten Instanz, dabei fallen Kosten von rund 300 Euro an. Claudia Brözel weiter: „Wir haben diese Schlichtungsstelle gegründet, weil wir der Überzeugung sind, dass viele Verfahren außergerichtlich zu klären sind. Für beide Parteien ist die neutrale Reiseschiedsstelle zudem ein schnellerer und unbürokratischer Weg als über ein Gericht. Ebenfalls ermöglicht es beiden Parteien weiterhin partnerschaftlich miteinander umzugehen.“ Bei den Beschwerden handelt es sich primär um Probleme beim Buchen einer Reiseleistung oder Reisemängel. Typische Reisemängel sind nach Aussage von Brözel Hotelüberbuchungen sowie der Rücktritt vom Vertrag.

VIR - Sprachrohr der touristischen Internet-Wirtschaft

Sicherheit, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards sind die Kernthemen des im November 2004 gegründeten „Verband Internet Reisevertrieb“ (VIR). Zu den aktuellen Aufgaben des Verbandes gehören Stellungsnahmen zu wichtigen Branchenthemen ebenso wie eigene Erhebungen, die Bündelung von internetspezifischem Wissen und der Aufbau von Expertennetzwerken. Der Verband sieht sich zudem als Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft und ist Ansprechpartner für Endverbraucher, Medien sowie für die Branche selbst. Zu den Mitgliedern zählen derzeit die sieben bundesweit führenden Online-Reiseportale: avigo.de, ebookers.de, expedia.de, hinundweg.com, lastminute.com, opodo.de und travel24.com.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Leipziger Str. 29, 60487 Frankfurt am Main

(bl)