Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Schiedsstelle der Markt- und Sozialforschung gegründet

(Frankfurt) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., die ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. und der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. haben eine verbandsübergreifende Schiedsstelle der deutschen Markt- und Sozialforschung gegründet.

Die Schiedsstelle ist zuständig für alle Beschwerden wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die allgemein anerkannten Berufsgrundsätze und Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung sowie Nichteinhaltungen der wissenschaftlichen Qualitätsstandards der Markt- und Sozialforschung, soweit diese zugleich einen Verstoß gegen die Berufsgrundsätze und Standesregeln darstellen. Zu den grundlegenden Standesregeln der Markt- und Sozialforschung gehören die Anonymisierung der erhobenen Daten sowie die strikte Trennung von wissenschaftlicher Forschung und anderen Tätigkeiten. Die Qualitätsstandards der Markt- und Sozialforschung verlangen die Beachtung und Einhaltung wissenschaftlich-methodischer Grundanforderungen bei der Durchführung von Forschungsaufträgen.

Die Berufsgrundsätze und Standesregeln der Markt- und Sozialforschung sind festgeschrieben insbesondere im "IHK/ESOMAR Internationalen Kodex für die Praxis der Markt- und Sozialforschung" einschließlich der vorangestellten "Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland" und den verschiedenen Richtlinien der deutschen Markt- und Sozialforschung von ADM, ASI und BVM. Die wissenschaftlichen Qualitätsstandards sind dokumentiert in den gemeinsam von ADM, ASI und BVM herausgegebenen "Standards zur Qualitätssicherung in der deutschen Markt- und Sozialforschung".

An die Schiedsstelle kann sich jede natürliche oder juristische Person wenden, die sich durch ein den Berufsgrundsätzen und Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung widersprechendes Verhalten eines Markt- und Sozialforschers, eines Markt- und Sozialforschungsinstituts oder einer im Bereich der Markt- und Sozialforschung tätigen betrieblichen Stelle oder sonstigen Einrichtung als Befragter, Auftraggeber oder Wettbewerber in ihren Rechten verletzt sieht. Außerdem sind Organisationen beschwerdeberechtigt, die nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb klagebefugt sind.

Die Gründungsversammlung des die Schiedsstelle tragenden Vereins fand am 29. März 2001 statt.

Die Geschäftsstelle ist unter der Adresse Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V., c/o ADM e.V., Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main, Telefon: 069 - 97 84 31 36, Telefax: 069 - 97 84 31 37 zu erreichen.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Langer Weg 18 60489 Frankfurt Telefon: 069/97843136 Telefax: 069/97843137

NEWS TEILEN: