Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Tarifverhandlungen für Vivantes Töchter aufgenommen

(Berlin) - Für die rund 1.250 Beschäftigten der Vivantes Tochtergesellschaften - MVZ GmbH, der Rehabilitation GmbH, der VivaClean Nord und Süd GmbH sowie der Vivantes Gastronomie (SVL GmbH) - sind gestern die Tarifverhandlungen zwischen dem KAV Berlin, Vivantes und der Gewerkschaft ver.di aufgenommen worden. Die Verhandlungsparteien haben sich über das weitere Vorgehen abgestimmt.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin Personal: "Wir haben heute gemeinsam mit ver.di die Weichen gestellt, um für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vivantes Tochtergesellschaften attraktive und zeitgemäße Arbeits- und Vergütungsbedingungen zu schaffen. In den weiteren Tarifverhandlungen gilt es nun, die wirtschaftlichen Herausforderungen, vor die die Pandemie alle Krankenhäuser stellt, angemessen zu berücksichtigen. Der heutige konstruktive Verhandlungsbeginn stimmt mich dahingehend optimistisch."

"Der intensive und sachdienliche Austausch in den heutigen Tarifverhandlungen zeigt die Bereitschaft auf beiden Seiten, gemeinsam zukunftsfähige tarifliche Lösungen für die Beschäftigten der Vivantes Tochterunternehmen zu finden.", so Rechtsanwältin Dr. Anke Stier, Verhandlungsführerin KAV Berlin. "Wir sind zuversichtlich, die folgenden Verhandlungen in diesem Sinne fortsetzen zu können und somit ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen."

Bereits im November 2020 fand ein erstes Tarifgespräch zum inhaltlichen und zeitlichen Vorgehen statt. Die heutige Aufnahme der Tarifverhandlungen ist ein weiterer Schritt, tarifliche Regelungen für die insgesamt 1.250 Beschäftigten bei den Vivantes Tochterunternehmen zu schaffen, die bisher keiner Tarifbindung unterliegen.

Der nächste Verhandlungstermin findet Mitte März 2021 statt.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Jana Zielsdorf, Kommunikation Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(sf)