Travel Manager wählen neuen Vorstand
(Bad Homburg) - Michael Kirnberger, Travel Manager der Merck KGaA in Darmstadt, bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), das beschloss die Mitgliederversammlung am 4. Mai 2000 in Hannover. Ebenso im Vorstandsamt bestätigt wurden Ralph Rettig, Travel Manager von EDS in Rüsselsheim (stellvertretender Vorsitzender), Bernd Ruttloff, Travel Manager der Deutsche Babcock AG in Oberhausen (Schatzmeister), und Anton Wüstefeld, Steigenberger Hotels AG in Frankfurt/Main. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans Bielefeld, Travel Manager der SMS Demag in Düsseldorf, und Daniela Schade, Avis Autovermietung in Oberursel.
Die Mitgliederversammlung beschloss auch eine Satzungsänderung, die die Tätigkeiten des VDR schärfer definiert. Zur Erreichung des Vereinszwecks wird insbesondere die kontinuierliche Professionalisierung des Travel Managements genannt. Weiterhin sollen die VDR-Geschäftsstelle und die VDR Geschäftsreise-Service GmbH zu einem VDR Service-Center verschmolzen werden.
Zu den Überraschungen der 26. Fachtagung für Geschäftsreisemanagement, an der 285 Travel-Profis aus Deutschland, der Schweiz und Österreich teilnahmen, gehörte die Bekanntgabe einer Umfrage zu aktuellen Vergütungsmodellen. Demnach hat sich die von der Reisebüroseite forcierte Transaction Fee" bisher kaum durchgesetzt. Im Gegenteil: Bei der großen Mehrheit der Unternehmen sind trotz drastischer Provisionskürzungen seitens der Fluggesellschaften die herkömmlichen Modelle populär.
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt mit seinen Mitgliedern ein Geschäftsreisevolumen von über 15 Milliarden DM pro Jahr. Nähere Informationen über die Tagung und darüber, wie Unternehmen ihre Reisekosten besser in den Griff bekommen, gibt es bei der VDR Geschäftsreise-Service GmbH, Louisenstr. 1, D-61348 Bad Homburg v.d.H., Telefon (0 61 72)98 30 70, Fax (0 61 72)84 34 3, E-Mail: info@vdr-service.de, Internet: www.vdr-service.de
Quelle und Kontaktadresse:
VDR Geschäftsreise-Service GmbH, Louisenstr. 1, D-61348 Bad Homburg v.d.H., Telefon (06172)98 30 70, Fax (06172)84 34 3