Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Unsachliche und falsche Vorwürfe des DGB

(Schwerin) - Mit großem Nachdruck wies Lothar Wilken, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern, am 30. Mai 2001 in Schwerin die pauschale Kritik des DGB-Vorsitzenden Peter Deutschland an den Handwerksbetrieben im Land zurück.

„Dass sich die hiesigen Unternehmen bei mangelnder Nachfrage aus dem Land auch in anderen Regionen um Aufträge bemühen, ist selbstverständlich, wird überall so gehandhabt und ist schlichtweg erforderlich, um Arbeitsplätze im Betrieb nicht zu gefährden und dessen Existenz zu sichern.

Einer der wenigen Wettbewerbsvorteile, die hiesige Unternehmen dabei nutzen können, ist das gegenüber den westlichen Bundesländern günstigere Lohngefüge. In diesem Zusammenhang von Schmutzkonkurrenz und Dumpingpreisen zu reden ist unanständig. Allen Betrieben schlechte Arbeitsbedingungen zu unterstellen, ist unfair und der gesamten Branche vorzuwerfen, sie zahle untertariflich, ist schlichtweg falsch, denn im Baugewerbe Mecklenburgs und Vorpommerns wird der Hamburger Mindesttarif gezahlt. Die Lohnkostenvorteile östlich der Elbe liegen im Vergleich zu Hamburg, aufgrund der dortigen höheren Tarifzahlungen, bei 15%.“

Wilken weiter: „Zudem zeugt es entweder von einer eklatanten Unkenntnis von Wettbewerbspolitik oder einer beabsichtigten Stimmungsmache gegen die Handwerksbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern, wenn in diesem Zusammenhang von einem Verdrängungswettbewerb gesprochen wird.“

„Selbstverständlich unterstützt die VU als Dachorganisation der Wirtschaft gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden und anderen Institutionen die Versuche, schwarze Schafe in der Unternehmerschaft ausfindig zu machen. Wir werden es aber nicht hinnehmen,“ so Wilken abschließend, „dass der übergroße Anteil der Unternehmen, die sich rechtlich und tariflich einwandfrei verhalten, zum Spielball einer DGB-internen Ost-West-Diskussion werden.“

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151