Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

„Unser Ehrenamt ist das Rückgrat des ländlichen Raumes“ / Landesbäuerin Annemarie Biechl zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

(München) – Die bayerische Landesbäuerin Annemarie Biechl lobt zum Tag des Ehrenamtes am kommenden Mittwoch (5. Dezember 2007) das Engagement der vielen Bäuerinnen und Bauern, die sich bei den vergangenen Wahlen im Bayerischen Bauernverband für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt haben. „Unser Ehrenamt ist das Rückgrat des ländlichen Raumes und leistet auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene einen unersetzlichen Dienst für den Berufsstand und den ländlichen Raum“, sagt Annemarie Biechl.

„Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut“, zitiert Biechl ein altes Sprichwort. In diesem Sinne zeigt sich die Landesbäuerin erfreut, dass bei den letzten Wahlen für die sieben Bezirksverbände, 72 Kreisverbände und 6500 Ortsverbände wieder fähige und engagierte Bäuerinnen und Bauern für die Vorstandschaften gewählt wurden. Darüber hinaus konnten auf den verschiedenen Orts- und Kreisebenen zwischen 25 und 50 Prozent neue Ehrenamtsträger gewonnen werden. „Sie alle sind bereit, sich in ihrer Freizeit tatkräftig für ihre Überzeugung einzusetzen, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu erhalten sowie Brauchtum und Tradition bewusst zu leben, zu gestalten und weiterzugeben. Ehrenamtlich tätig zu sein, ist ein Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und gelebter Solidarität, dient als Stütze der Demokratie und als Beitrag für den Sozialstaat. Der Einzelne erfährt durch die Übernahme eines Ehrenamtes aber auch eine persönliche Bereicherung und entwickelt neue Fähigkeiten: Ehrenamtliches Engagement baut Brücken zu anderen Lebensbereichen und eröffnet Zugänge und Kontakte zu anderen Menschen“, ist sich die Landesbäuerin sicher.

Bayerischer BauernVerband (BBV), Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(el)