Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

VDA-Mitgliederversammlung - Härter und Schöpker neu im VDA-Vorstand / VDA-Präsident Wissmann einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt

(Frankfurt am Main/Köln) - Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), wurde auf der VDA-Mitgliederversammlung in Köln vom VDA-Vorstand in seinem Amt bestätigt und einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Die weiteren Präsidiumsmitglieder und Vize-Präsidenten - Dr. Jürgen Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe; Dr.-Ing. E. h. Bernard Krone, Inhaber und Vorsitzender des Beirats der Bernard Krone Holding GmbH & Co. KG; und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG - wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Hans-Georg Härter, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, und Ulrich Schöpker, Mitglied des Vorstands der Schmitz Cargobull AG, wurden auf der VDA-Mitgliederversammlung neu in den VDA-Vorstand gewählt. Härter tritt in dieser Funktion an die Stelle von Manfred Wennemer, der Ende August 2008 bei der Continental AG ausgeschieden und damit auch nicht mehr Mitglied im VDA-Vorstand war. Schöpker ist in dieser Funktion Nachfolger von Bernd Hoffmann, Vorsitzender des Vorstands der Schmitz Cargobull AG, der Ende des Jahres in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln wird und sich nicht mehr zur Wiederwahl in den VDA-Vorstand gestellt hat. Schöpker vertritt damit neben Dr. Bernard Krone und Jürgen Spier, geschäftsführender Gesellschafter der Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG, die Herstellergruppe II (Anhänger, Aufbauten und Container) im VDA-Vorstand. Die weiteren VDA-Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Dr. Krone würdigte das große Engagement von Hoffmann im VDA: Stets habe dieser besonders die Gesamtbelange des Nutzfahrzeugs in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt und "aktiv und gestaltend die stärkere Zusammenarbeit der Nutzfahrzeughersteller mit den Unternehmen der Anhänger- und Aufbautenindustrie im VDA geprägt". Hoffmann gehörte dem VDA-Vorstand seit 2004 an; seit 2000 war er zudem Mitglied im Beirat der Herstellergruppe II und im Vorstandskreis Nutzfahrzeuge des VDA.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(tr)

NEWS TEILEN: