Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK-Präsident Volker Lange wird mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet

(Bad Homburg) - VDIK-Präsident Volker Lange wurde heute in Dresden von Ministerpräsident Stanislaw Tillich für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement bei der Etablierung der AMI AUTO MOBIL INTERNATIONAL in Leipzig mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen ausgezeichnet, der höchsten staatlichen Auszeichnung des Freistaates Sachsens. Die Sächsische Staatskanzlei begründete die hohe Auszeichnung damit, dass sich Senator a.D. Volker Lange in seiner Funktion als VDIK-Präsident dafür einsetzte, dass bereits wenige Monate nach der deutschen Wiedervereinigung die Leipziger Automobilmesse stattfinden konnte. Mit Unterstützung des ideellen Trägers VDIK hat sich die AMI AUTO MOBIL INTERNATIONAL sehr schnell national und international am Standort Leipzig etabliert. Die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen zeigen sich nicht nur am Messestandort Leipzig sondern gehen weit darüber hinaus.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Ich freue mich ganz besonders über diese hohe Auszeichnung und fühle mich dadurch sehr geehrt. Ich will jedoch darauf hinweisen, dass ich den Sächsischen Verdienstorden stellvertretend für all diejenigen VDIK-Mitglieder entgegennehme, die durch ihr langjähriges Engagement in Leipzig und in den neuen Bundesländern sehr stark zum Erfolg der AMI AUTO MOBIL INTERNATIONAL in den letzten 25 Jahren beigetragen haben. Sie bereichern zusammen mit allen ebenfalls regelmäßig in Leipzig vertretenen deutschen Herstellern die Leipziger Messe AUTO MOBIL INTERNATIONAL und haben damit einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau Ost in der Automobilbranche geleistet. Dieses Engagement wird der VDIK mit seinen Mitgliedern auch im Jahr 2016 uneingeschränkt fortsetzen."

Die AMI AUTO MOBIL INTERNATIONAL findet vom 9. bis 17. April 2016 auf dem Leipziger Messgelände statt. Als Auto-Erlebnis-Messe werden Premieren und neuesten Modelle deutscher und internationaler Fahrzeughersteller präsentiert. Die AMI AUTO MOBIL INTERNATIONAL befasst sich darüber hinaus mit den wichtigen Zukunftsthemen automatisiertes Fahren und innovative Mobilitätskonzepte. Die Besucher werden durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Sonderschauen, Probefahrten im Straßenverkehr und einem Off-Road-Parcours zum Mitmachen eingeladen.

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) ist seit 1991 ideeller Träger der AMI AUTO MOBIL INTERNATIONAL, die im Jahr 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum begeht.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)