Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Zunehmende Sorge bei der Finanzierungssituation / IHK-Umfrage zu den "Kreditkonditionen" zeigt Verschlechterung der Lage

(Bayreuth) - Dass Finanzierungsengpässe den Aufholprozess der deutschen Wirtschaft schwächen könnten, befürchtet angesichts aktueller Umfrageergebnisse IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans F. Trunzer. Grund dafür sind die Ergebnisse einer aktuellen IHK-Umfrage, in der rund 800 oberfränkische Unternehmen nach der Entwicklung ihrer Kreditkonditionen befragt wurden. "Die Finanzkrise hat in vielen Betrieben aller Branchen zu einem deutlich höheren Finanzierungsaufwand geführt. Die Finanzierung könnte zur Gretchenfrage des Aufschwungs werden", so Trunzer.

So berichteten inzwischen 25 Prozent der befragten Unternehmen von verschlechterten Kreditkonditionen, 2 Prozentpunkte mehr als in der Umfrage vom Frühjahr. Bei 5 Prozent der Firmen wurden beantragte Kredite sogar abgelehnt bzw. bestehende Kredite nicht verlängert, ebenfalls ein Zuwachs von 2 Prozentpunkten im Vergleich zum Mai. Damit stehen in Oberfranken derzeit 30 Prozent der Betriebe vor Finanzierungshürden. 13 Prozent der befragten Unternehmen sind in den Genuss besserer Kreditkonditionen gekommen, für 57 Prozent hat sich die Lage nicht verändert.

Probleme vor allem mit Betriebsmittel- und Investitionskrediten

Bei den von verschlechterten Finanzierungsbedingungen betroffenen Unternehmen bereitet laut IHK-Umfrage bei 71 Prozent die Versorgung mit Betriebsmittelkrediten und bei 50 Prozent die Versorgung mit Investitionskrediten Probleme. Die betroffenen Unternehmen verweisen zudem auf Probleme beim Leasing (20 Prozent), der Innovationsfinanzierung (11 Prozent), dem Factoring (6 Prozent) sowie der Exportfinanzierung (4 Prozent).

Die Gründe für die verschlechterten Finanzierungsbedingungen liegen auf der Hand: 67 Prozent der Unternehmen nennen das ungünstige Zinsniveau, 60 Prozent das Problem der Stellung ausreichender Sicherheiten, und 18 Prozent einen zu großen geforderten eigenen Finanzierungsanteil. Viele der Befragten beklagen zudem die langen Bearbeitungszeiten der Banken (18 Prozent), die Forderung nach Kreditversicherungen (33 Prozent) und zu hohe Dokumentationspflichten (44 Prozent).

Aufschwung nicht gefährden!

"Man kann nach wie vor nicht von einer flächendeckenden Kreditklemme reden, doch es erfüllt uns mit zunehmender Sorge, dass sich die Finanzierungssituation der Unternehmen offensichtlich schleichend verschlechtert", so der IHK-Hauptgeschäftsführer. Das gelte für den Mittelstand und in Einzelfällen sogar für Unternehmen mit verbesserten Geschäftserwartungen.

Gefährlich für den Wirtschaftsaufschwung ist es nach Trunzers Ansicht, wenn Finanzierungsengpässe dazu führen, dass Investitionen unterbleiben. "Umso wichtiger ist es, dass bei den Kreditgesprächen zwischen Banken und Unternehmen gerade positive Geschäftserwartungen besser herausgearbeitet und bei der Kreditvergabe stärker berücksichtigt werden", mahnt der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299