Verbändereport AUSGABE 2 / 2021

Digitaler Kompass 2030 – EU-Strategie für den Digitalen Wandel

Logo Verbaendereport

Unter dem Titel „Digitaler Kompass 2030: Der europäische Weg in die digitale Dekade“ hat die EU-Kommission eine Strategie für den digitalen Wandel Europas bis 2030, verbunden mit konkreten quantitativen Zielen, vorgeschlagen. Gerade während der Coronapandemie ist deutlich geworden, wo Europas Defizite bei der Digitalisierung liegen.

Schon in ihrer Rede zur Lage der Union 2020 hatte Kommissionspräsidentin von der Leyen gefordert, mehr Führungsstärke bei der Digitalisierung und einen gemeinsamen Plan für 2030, mit klaren Zielen und Grundsätzen gefordert. Der Europäische Rat hatte daraufhin die Kommission beauftragt, einen umfassenden digitalen Kompass bis 2030 zu fordern. Eines der vier Kernziele des nun vorliegenden Plans ist, durch die verstärkte Nutzung von künstlicher Intelligenz und Cloud Computing den digitalen Wandel in den Unternehmen voranzubringen. Außerdem ist vor allem für die betriebliche Fachkräftesicherung wichtig, dass Digitalkompetenzen und Fachkräfte in der Informations- und Kommunikationstechnik verstärkt gefördert werden.  Weitere Kernfelder sind: der Ausbau digitaler Infrastrukturen sowie die Digitalisierung öffentlicher Dienste. Jedes der vier Kernfelder ist mit quantitativen Vorgaben versehen. Nach den Plänen der EU-Kommission sollen Personen und Unternehmen ihre technologischen Fähigkeiten so a

Artikel teilen:
Autor

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.