Verbändereport AUSGABE 1 / 2020

EU-Kommission konkretisiert Pläne für „Green Deal“

Logo Verbaendereport

In ihrer „Agenda für Europa“ hatte Ursula von der Leyen vor Ihrer Wahl zur Kommissionspräsidentin ihre Vorstellungen für ihre Präsidentschaft dargelegt und sechs übergreifende Ziele formuliert. Ganz oben auf ihrer Agenda stand der „Europäische Green Deal“. Das Ziel: Europa soll als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral sein. Knapp sechs Wochen nach ihrem Amtsantritt hat die Kommissionspräsidentin ihren Fahrplan für die Umsetzung dieses Projekts vorgestellt.

Bei der Vorstellung des Programms kündigte die Kommissionspräsidentin an, bereits im März 2020 den Entwurf für ein Klimagesetz vorzulegen, mit dem die Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2050 als Ziel für die EU verankert wird. Im Zentrum des "Green Deal" stehen deshalb ehrgeizigere Ziele zur Minderung von Treibhausgasen. Insbesondere soll das 40-Prozent-Ziel bis 2030 auf 50 - 55 Prozent aufgestockt werden. Jede EU-Richtlinie und -Verordnung soll auf Klimatauglichkeit überprüft werden. Revisionen der Richtlinie für Erneuerbare Energien, der Energie-Effizienz-Richtlinie, der Emissions-Handels-Richtlinie, der Lastenteilungsverordnung und der Verordnung über Landnutzung sind bis März 2021 vorgesehen. Ziel ist ebenfalls eine bessere Integration der SektorenElektrizität, Gas und Heizung.  Eine Vielzahl von Initiativen zur Unterstützung der Klima- und Umweltziele Da auch der Gebäudesektor mit ca. 36 Prozent erheblich zum CO2-Ausstoss beiträgt, soll die derzeit geringe R

Artikel teilen:
Autor

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.