Verbändereport AUSGABE 7 / 2020

Lobbyarbeit für einen ganzen Kontinent: der Afrika-Verein

Logo Verbaendereport

Zu Afrika gibt es immer wieder neue Anläufe. Prominente wie der frühere Bundespräsident Horst Köhler plädieren für mehr Interesse Europas und speziell Deutschlands an diesem Kontinent, der von vielen Beobachtern als „vergessener Kontinent“ bezeichnet wird. „Falsch“, sagt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft. Wir wollten wissen: Wie sieht erfolgreiche Lobbyarbeit für einen ganzen Kontinent aus? Henning von Vieregge fragte.

Verbändereport: Pandemie ohne Ende? Welche Nachrichten erreichen Sie zu Covid-19 aus afrikanischen Staaten? Christoph Kannengießer: Mit Abstand am stärksten betroffen ist die Republik Südafrika mit über 680.000 gemeldeten Fällen, gefolgt von Marokko, Ägypten und Äthiopien, die respektive 134.000, 103.000 und 79.000 Fälle melden. Insgesamt wurden bislang etwa 1,5 Millionen Infektionen und rund 36.000 Tote gemeldet. Im Vergleich zu anderen Weltregionen liegen die Infektionszahlen in Afrika damit auf einem niedrigen Niveau. Es leben mehr als 16 Prozent der Weltbevölkerung auf dem Kontinent, aber bis hierhin weniger als fünf Prozent der Infizierten. Dies wird zwar vielfach auf hohe Dunkelziffern und eine schlechte Datenlage zurückgeführt, die es sicherlich auch gibt. Wenn man allerdings zum Vergleich in andere, ebenfalls weniger entwickelte Regionen der Welt schaut, so erkennt man schon einen Unterschied. Es scheint so, als hätten die afrikanischen Regierungen mit ihren frühzeitigen Gegenmaßnahmen

Artikel teilen:
Autor

Henning von Vieregge

ist u. a. Buch- und Hörbuchautor, Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter an der Universität Mainz sowie Verbändecoach. Von Vieregge war viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.