Verbändereport AUSGABE 2 / 2019

Weitere Schritte zur Europäischen Datenwirtschaft

Logo Verbaendereport

Daten des öffentlichen Sektors sollen künftig leichter nutzbar sein. Das sieht eine Richtlinie vor, auf die sich Europäisches Parlament, Rat der EU und Kommission Ende Januar geeinigt haben. Betroffen sind z. B. Mobilitätsdaten, Verbrauchsdaten für Energie und Wasser, Forschungsdaten aus öffentlich geförderten Projekten sowie Statistiken und Geodaten.

„Daten bilden zunehmend die Lebensader der heutigen Wirtschaft, und die Erschließung des Potenzials der öffentlichen offenen Daten kann große wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Der unmittelbare wirtschaftliche Gesamtwert der Informationen des öffentlichen Sektors und der Daten öffentlicher Unternehmen wird voraussichtlich von 52 Mrd. Euro im Jahr 2018 auf 194 Mrd. Euro im Jahr 2030 ansteigen. Mit diesen neuen Vorschriften werden wir dafür sorgen, dass wir das Beste aus diesem Wachstum machen können“, sagte der für den digitalen Binnenmarkt zuständige Kommissionsvizepräsident Andrus Ansip. Die neue Richtlinie über offene Daten und Informationen des öffentlichen Sektors ist eine Aktualisierung des bestehenden Rechtsrahmens, der Public-Sector-Information-Richtlinie aus dem Jahre 2003. Insbesondere werden die Bedingungen präzisiert, unter denen Daten des öffentlichen Sektors Dritten zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt werden sollen. Worum geht es bei den neuen Vorschriften? Alle

Artikel teilen:
Autor

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.