Verbändereport AUSGABE 6 / 2018

Wie Verbände ihre Digitalisierung angehen

Stakeholder-Engagement fördert Verbandskultur, Schlagkraft und Innovation – ein Praxisbericht

Logo Verbaendereport

Seit einigen Jahren krempelt die Digitalisierung sämtliche Bereiche des Arbeitslebens um. Was von vielen Verbänden zunächst kritisch beäugt wurde, lässt sich nun nicht mehr ignorieren. Seit dem Aufkommen sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook und XING haben sich die Mitglieder daran gewöhnt, neue Informationen in Echtzeit zu erhalten, sich zu beliebigen Themen direkt auszutauschen und über genau ihre Interessengebiete auf dem Laufenden zu bleiben. Viele Verbände haben diesen Wandel bereits erkannt. Ihre Antworten darauf sind Stakeholder-Engagement-Plattformen und neue Arten der Kommunikation und Zusammenarbeit.

Drei Baustellen für die Digitalisierung der Verbandsarbeit Um die Digitalisierung nachhaltig zu meistern, arbeiten Verbände an drei Baustellen: 1. Strukturierte Informationsverteilung Eine der Hauptaufgaben des Hauptamts ist es, die Mitglieder mit allen relevanten Informationen zu versorgen. Das fängt bei Informationen aus der Geschäftsstelle und der Außenkommunikation an, betrifft aber auch die Gremienarbeit und individuelle Anfragen von Mitgliedern. Durch den Wandel werden folgende Aspekte wichtig: An Bedürfnissen orientierter Aufbau von Kommunikationskanälen  Durch den privaten Gebrauch von sozialen Netzwerken haben sich die Wege der Informationsgewinnung grundsätzlich verändert. Das erfordert auch in Verbänden eine neue Strukturierung von Inhalten weg vom wöchentlichen Newsletter hin zu einer Darstellung von Informationen als Beitragsverlauf (Activity-Stream). Hierzu sagt Dr. Ansgar Klein vom Bündnis Bürgerschaftliches Engagement (BBE): „Die Activity Streams bieten unseren Mitgliedern

Artikel teilen:
Autor/in

Oliver Ueberholz

ist seit 1998 als aktiver Macher im Web unterwegs und für den Launch und die Verbesserung zahlreicher Communities und Intranets verantwortlich. 2007 gründete er die mixxt GmbH in Bonn und berät Kunden zum Community Management. Seine Schwerpunkte sind Digitalstrategie, Digitale Transformation und Marketing.

http://www.mixxt.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: