AUSGABE - Verbändereport 5 / 2020

Der digitale Verband Sonderausgabe

image description
VIRTUELLE MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Tipps zur Vorbereitung und Durchführung
HYBRIDE EVENTS
Veranstaltungen für die Zukunft
NEW WORK
Die Modernisierung der Verbandsarbeit
DIGITALE REIFEPRÜFUNG

Die neue digitale Realität

Die Corona-Krise versetzt die Verbände und ihre Geschäftsstellen in eine völlig neue Situation. Digital informieren, kommunizieren, organisieren und letztendlich auch interagieren – darauf kommt es jetzt an. Mancherorts wurden digitale Projekte auf die lange Bank geschoben. Nun muss das Personal von heute auf morgen flexibel und ortsunabhängig arbeiten können. Der Zugriff auf die zentrale Mitgliederdatenbank soll jederzeit möglich sein. Mitgliederversammlungen, Konferenzen und Teamsitzungen werden häufig virtuell vorbereitet und durchgeführt. Auch der Webauftritt und die Kommunikation nach außen werden kritisch überprüft und müssen von nun an noch besser in die digitale Gesamtstrategie passen.
Es sieht derzeit nicht danach aus, dass der digitale Druck auf die Verbände wieder nachlässt. Etliche der neu erprobten Arbeitsweisen werden wohl auch nach der Corona-Krise erhalten bleiben.

Um der Relevanz des Themas Rechnung zu tragen, haben wir diese Sonderausgabe vollständig dem Thema „Der digitale Verband“ gewidmet. Darin enthalten ist auch eine umfangreiche Marktübersicht unterschiedlicher Dienstleister, die Sie auf dem Weg zum digitalen Verband unterstützen können. Die meisten greifen bereits auf eine jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen zurück. Für persönliche Gespräche stehen viele von ihnen außerdem auf dem INFOTAG „Digitalisierung: Technik, IT & Software“ am 21. September 2020 in Berlin zur Verfügung. Natürlich unter klaren Sicherheits- und Hygieneauflagen, aber live und in Farbe. Weitere Informationen zu Programm und Veranstaltung finden Sie unter: www.infotag-software.de.

Viel Spaß beim Lesen & bleiben Sie ­gesund!

Ihre Redaktion

/ Report

Archiv Verbändereport Ausgaben

Image description
VERBÄNDEREPORT 2/2022
Image description
VERBÄNDEREPORT 1/2022
Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 5/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 4/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 3/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 2/2021