Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Feine Backwaren behaupten sich in schwierigem Umfeld

(Bonn) - Die gut 100 industriellen Hersteller von Feinen Backwaren konnten im zurückliegenden Jahr – trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen – ihre Produktion und ihr Exportergebnis leicht steigern. Nach den Schätzungen des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) auf Basis der bislang vorliegenden amtlichen Zahlen stieg die Produktion von Feinen Backwaren im ver-gangenen Jahr in der Menge um 2,1 Prozent auf 740.000 t. Wertmäßig konnte jedoch kein Wachstum generiert werden: Der Produktionswert liegt auf dem Vorjahresniveau von ca. 2,3 Mrd. Euro.

Der Außenhandel war auch in 2005 erneut von einem lebhaften Warenaustausch im europäischen Binnenmarkt geprägt. Die Außenhandelszahlen werden zu einem deutlichen Anteil durch die so genannten Intercompany-Exchanges geprägt. Nach Schätzungen des BDSI betrug der Export von Feinen Backwaren im zurückliegenden Jahr gut 270.000 t im Wert von 745 Mio. Euro. Gegenüber 2004 bedeutet dies ein Wachstum um 5,6 Prozent in der Menge und 4,9 Prozent im Wert. Die Importe hingegen weisen mit 0,2 Prozent beim Volumen und 1,1 Prozent beim Importwert nur leichte Steigerungsraten auf. Somit wurden 182.000 t Feine Backwaren mit einem Importwert von 440 Mio. Euro nach Deutschland eingeführt.

Aus den genannten Veränderungsraten der Produktion und des Au-ßenhandels resultiert ein gegenüber dem Vorjahr gesunkenes Inlandsangebot an Feinen Backwaren. Während in der Menge das Inlands-angebot etwa auf Vorjahresniveau liegt, ist wertmäßig ein Rückgang um 1,5 Prozent zu verzeichnen.

Maßgeblich für die wirtschaftliche Lage der Branche ist neben den oben genannten Kennziffern sowie den Energie-, Logistik- und Personalkosten insbesondere die Situation auf den Rohstoffmärkten. Hier muss die Branche bei wichtigen Rohstoffen teilweise enorme Preissteigerungen verkraften. So kosten Haselnüsse derzeit ca. das Dreifache wie noch vor zwei Jahren. Auch die Preise für Mandeln sind stark gestiegen. Bei Produkten mit einem hohen Anteil an Nüssen oder Mandeln dürften somit entsprechende Preisanpassungen notwendig sein.

Die deutsche Feine Backwarenindustrie hofft für das Jahr 2006 auf ein anhaltendes Wachstum, bei dem hoffentlich die wertmäßige Entwicklung mit dem Volumenzuwachs Schritt hält. Hilfreich dabei wären, insbesondere für den deutschen Markt, bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Dr. Torben Erbrath, Pressesprecher Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 260070, Telefax: (0228) 2600789

(bl)