Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Ausschreibung läuft: Wer wird Verband des Jahres 2024?

(Bonn) Ab sofort können sich Verbände und Organisationen um einen DGVM INNOVATION AWARD bewerben.

Der DGVM INNOVATION AWARD "Verband des Jahres" steht für Leistungen in der Verbandswelt, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben, Anreize schaffen und anderen Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.
Jetzt ist der Startschuss für die Bewerbungsrunde 2024 gefallen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V. (DGVM) verleiht diesen einzigartigen Innovationspreis in drei Kategorien und lobt in 2024 zusätzlich den Sonderpreis "Nachhaltigkeit" aus.

Peter Hahn, Präsident der DGVM: "In diesen ambitionierten Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir auch auf die Dinge schauen, die Verbänden mit Erfolg gelungen sind und die Positives bewirken. Gerade in Anbetracht der vielen Krisen und Herausforderungen müssen wir Verbände kraftvoll, ideenreich und überzeugend voranschreiten."

Der DGVM INNOVATION AWARD will positive Beispiele identifizieren, die auch anderen Verbänden dabei helfen können, die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu meistern - für ihre Branche, die Mitglieder, aber auch für die Gesellschaft.

Hahn: "Wir fordern deshalb alle Verbände und ähnliche Organisationen auf: Erzählen Sie uns von Ihren Erfolgen - und wie Sie sie erzielt haben!
- Wie haben Sie Ihren Verband zukunftsfähig aufgestellt?
- Wo sind Sie neue Wege gegangen?
- Wie unterstützen Sie ihre Mitglieder wirkungsvoll am Puls der Zeit?
- Was können andere Verbände von Ihnen lernen?

Bis zum 30. April 2024 haben Verbände und vergleichbare Organisationen Gelegenheit, sich um einen der Preise zu bewerben. Die Verleihung wird im Rahmen des Deutschen Verbändekongresses im September 2024 erfolgen."
Alle Informationen und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.verband-des-jahres.de.

Hintergrund: Der DGVM INNOVATION AWARD "Verband des Jahres” wird seit 1997 an Verbände für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Er macht innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, der Berufsgruppe oder der gesellschaftlichen Gruppe für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar. Der Preis steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben und Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen: www.verband-des-jahres.de

Der Deutsche Verbändekongress versammelt alle zwei Jahre die Führungskräfte der Verbände zum gemeinsamen Austausch. Er wird im September 2024 stattfinden: www. verbaendekongress.de

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Jutta Gnauck, Geschäftsführerin Dürenstr. 8, 53173 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Fax: (0228) 935493-45

(jg)