Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Verbände auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg - DGVM-Thementag bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Lösungen

(Bonn) - Verbände spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft und haben einen starken Einfluss auf politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, wird der DGVM-Thementag "Wie Verbände Nachhaltigkeit gestalten" am 19. März 2024 in Köln ein zentrales Forum für deutsche Verbände bieten, um sich über die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit auszutauschen.

Philipp Andree, Geschäftsführer von Klimaschutz Unternehmen e.V., ist bereits seit über 10 Jahren in den Bereichen Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit tätig. Er wird zum Auftakt die vielen Facetten des Themas aufzeigen und einen klaren Blick auf den Status quo in Sachen Nachhaltigkeit ermöglichen.

Danach wird Stephan Mellinghoff von der B'VM Beratungsgruppe für Verbandsmanagement erläutern, wie Verbände Umwelt-, Sozial- und Führungsengagement ganzheitlich in ihre Organisationen integrieren können, um eine nachhaltige Verbandsstrategie zu entwickeln.

Im Anschluss stehen dann Beispiele erfolgreicher Neupositionierungen im Mittelpunkt des Thementags. Dr.-Ing. Markus Lanzerath vom Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. wird darüber sprechen, wie sein Verband erfolgreich das Klimakiller-Image abschüttelte und eine faktenorientierte Strategie entwickelte. Simone Heinrich wird für den Verband der Chemischen Industrie e.V. Einblicke in die Brancheninitiative "Chemie³ - gemeinsam für Nachhaltigkeit" geben.

Der Mittagssnack - auf Einladung der Nachhaltigkeitsinitiative #meethannover - bietet eine ideale Gelegenheit zum Networking und Austausch, bevor dann am Nachmittag das Mitglied im Fokus steht, mit Vorträgen über wertschaffende Verbandsangebote zu Nachhaltigkeit.

Dr. Wolfram Heger vom VDWF Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer wird erläutern, wie Verbände und ihre Mitglieder die Kräfte bündeln können, um passgenaue Branchenlösungen zu erarbeiten. Dr. Monica Streck vom Deutschen Alpenverein - Sektion Oberland wird aufzeigen, wie Verbände eine aktive Rolle als Nachhaltigkeits-Multiplikator einnehmen können, und Gerhard Becker von MaxTex wird das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft vorstellen.

Die Veranstaltung endet mit einer Diskussionsrunde über die verbandlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sowie Erkenntnisse und Schlussfolgerungen. Das Event schließt mit Learnings & Wrap-up.

Der DGVM-Thementag verspricht nicht nur hochkarätige Vorträge, sondern auch praxisnahe Lösungen für Verbände, um eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Alle interessierten Verbände sind herzlich eingeladen, an diesem informativen Tag teilzunehmen und gemeinsam den Weg zu nachhaltigem Erfolg zu beschreiten.

Für weitere Informationen und Anmeldungen besuchen Sie bitte die Website www.thementag-nachhaltigkeit.de

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Jutta Gnauck, Geschäftsführerin Dürenstr. 8, 53173 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Fax: (0228) 935493-45

(jg)