Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Glückwunsch! Dr. Christoph Münzer vom wvib ist "Verbandskommunikator des Jahres"

Köln/Bonn - Am 12. Juni 2023 wurde Dr. Christoph Münzer - Hauptgeschäftsführer des wvib in Freiburg - mit dem Sonderpreis "Verbandskommunikator des Jahres 2023" geehrt.

Die Auszeichnung erfolgte am im Rahmen der Preisverleihung "MediaV-Award" - dem Medienpreis des Fachmagazins Verbändereport in der Volksbühne in Köln.

"Du bist ein exzellenter Kommunikator: Immer klar, faktenbasiert, wortgewandt, dabei stets humorvoll und leidenschaftlich", startete Miriam Holbe-Finkelnburg von Hill+Knowlton Strategies ihre Laudatio für Christoph Münzer.

Sie kennt Christoph Münzer bereits seit mehr als 20 Jahren und war von Beginn an fasziniert von seiner Neugierde, seiner Aufgeschlossenheit und seiner interkulturellen Gewandtheit. Er sei "ein internationaler Badener".

Seinen Einstieg in die Verbandswelt machte Christoph Münzer beim Verband der Metallindustrie Baden-Württemberg, 1997 ging er als persönlicher Referent und Leiter Politische Kommunikation zur BDA - der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände nach Berlin. Hier machte er sich einen Namen als Redenschreiber für den damaligen Arbeitgeberpräsidenten Dieter Hundt. 1999 wechselte er auf den Posten des Hauptgeschäftsführers der Bundesarchitektenkammer in Berlin.
Seine Heimatverbundenheit brachte ihn dann 2003 von Berlin wieder nach Freiburg, wo er seitdem als Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. - der wvib Schwarzwald AG tätig ist.
Das "AG" in der Verbandsbezeichnung weist dabei sehr bewusst auf das gelebte Selbstverständnis dieses Verbandes mit seinen mehr als 60 MitarbeiterInnen hin.

Holbe-Finkelnburg lobte Münzer als Marktwirtschaftler und Mittelstandsmensch, stets integer und bescheiden, pragmatisch und empathisch. Er sei ein leidenschaftlicher Streiter für die Anliegen seines Verbandes und seiner Mitgliedsunternehmen. Kämpferisch, aber stets an der Sache orientiert - oft mit einem Augenzwinkern.

Seine Laudatorin sieht ihn auch als "Mittelstands-Influencer", allein auf LinkedIn hat er fast 6.000 Follower. Dank seines exzellenten Netzwerks würde es ihm auch immer wieder gelingen, zahlreiche Prominente zu Verbandsevents zu locken: Von Friedrich Merz bis Boris Palmer, von Siegfried Russworm bis Wolfgang Ischinger.

Der Einsatz für den Mittelstand, der Abbau von Bürokratie und die Zukunftssicherung des Standortes Deutschland - und vor allem Baden: Das sind die Themen, für die sich Münzer einsetze.

Sichtlich gerührt nahm Christoph Münzer die Ehrung entgegen. Er verband das mit einem großen Dank an sein Team und das Versprechen, den Titel "wie eine Weinkönigin" für zwei Jahre zu tragen.

Was das in der Ausgestaltung bedeuten wird, darauf ist auch Jutta Gnauck - Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) sehr gespannt. Sie gratuliert ebenfalls herzlich zum Titel: "Christoph Münzer ist ein großartiger Kommunikator, mit der Gabe Wichtiges in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Mit "Wissen und Wärme" hat er für mich die ultimative Bezeichnung dafür geschaffen, was Verbände wirklich erfolgreich macht. Diese Formel zitiere ich immer wieder gerne!"

Auf LinkedIn verkündete Christoph Münzer am Folgetag der Ehrung: "Wer braucht schon Preise und Anerkennung? Hartgesottene Verbands-Leute reden sich gerne ein, dass sie selbst geistig-moralisch unabhängig durchs Berufsleben ziehen und sich selbst ihr eigener Kompass sind. Na gut!
Aber wenn man dann in Köln in der traditionsreichen und vollbesetzen Volksbühne (alias Millowitsch-Theater) von der bundesweiten Community zum "Verbandskommunikator des Jahres" ausgezeichnet und mit einer persönlichen und sympathischen Laudatio von Miriam Holbe-Finkelnburg gewürdigt wird, dann fehlen jedem Kommunikator die Worte.

Vielen Dank, weise Jury vom mediaV-Award für einen besonderen Abend mit Kölsch & Klüngel und für die Wertschätzung der wunderbaren wvib Schwarzwald AG und seinem Team ... und natürlich auch für mich."

Dem ist nichts hinzuzufügen - nochmals herzlichen Glückwunsch lieber Christoph Münzer!

Weitere Informationen:

www.wvib.de
www.mediaV-Award.de

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Jutta Gnauck, Geschäftsführerin Dürenstr. 8, 53173 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Fax: (0228) 935493-45

(jg)