Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Eltern sollten sich auch an den Feiertagen der Vorbildfunktion beim Thema "Alkohol" bewusst sein

(Bonn) - Präventionsexpertin und Referentin der Initiative "Klartext reden!" Klaudia Follmann-Muth erinnert Eltern und Erziehungsberechtigte daran, auch an den Feiertagen ihrer Vorbildrolle gerecht zu werden: "Alkoholhaltige Getränke sollten auch an den Feiertagen eher die Ausnahme als die Regel seinund maßvoll genossen werden. Kinder beobachten schon sehr früh, wie ihre Eltern alkoholhaltige Getränke konsumieren. Konsummuster werden so zuallererst durch das familiäre Umfeld geprägt. Das sollten Eltern als Chance begreifen,um ihre Kinder vor einem frühen und riskanten Konsum zu schützen. Kinder und Jugendliche sollten nie - auch nicht an den Feiertagen - zum Probieren animiert werden."

Klaudia Follmann-Muth ist Mitglied im Referenten-Team der Initiative "Klartext reden!" des "Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung" des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI). In Kooperation mit dem Bundeselternrat hat die Initiative bundesweit bereits 322 "Klartext reden!"-Eltern-Informationsabende an Schulen durchgeführt. Die Initiative bietet neben den Eltern-Infoveranstaltungen an Schulen auch Online-Trainings, einen Facebook-Kanal, FAQs und Coaching-Videos und seit Dezember auch eine neue Broschüre, die als Download unter https://www.klartext-reden.de/media/14/download zur Verfügung steht.

Im Mittelpunkt der Initiative zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Erziehungsfragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind zu Hause mit anderen Teenagern eine Party feiern möch te? Zu diesen Fragen entwickeln Präventionsexpertinnen und -experten bei den Eltern-Infoveranstaltungen gemeinsam mit den Eltern Lösungsansätze.

Antworten auf häufige Fragen helfen auf der Webseite der Initiative weiter, denn oft stellen sich Eltern im Alltag ähnlichen Herausforderungen, z. B. bei Partys im privaten Rahmen. Das Online-Training gibt Eltern die Möglichkeit, ganz individuell und mit niedrigschwelligem Zugang ersten Rat zu suchen. Über alle Kanäle können Eltern Fragen an das Expertenteam aus erfahrenen Psychologinnen und Psychologen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Gesundheitswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern richten. Schulen sowie Elternvertreterinnen und -vertreter können über ein Anfrageformular eine Infoveranstaltung für ihre Schule anfragen.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Dipl.-Volksw. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(jg)