Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Millionenreichweite für die Responsible Drinking Message "Massvoll-geniessen.de"

(Bonn) - Über 82 Prozent der Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. nutzten in 2023 eine "Responsible Drinking Message" (RDM). Am häufigsten wurde der Verbraucherschutzhinweis "Maßvoll genießen" mit Verweis auf die Webseite www.massvoll-geniessen.de verwendet: 68,6 Prozent der Mitgliedsunternehmen nutzten diesen Hinweis, um Verbraucherinnen und Verbraucher für einen maßvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken zu sensibilisieren. Mit der freiwilligen Verwendung der RDM "Massvoll-geniessen.de" - unter anderem in TV-Spots, im Internet, in den Sozialen Medien und in der Printwerbung - tragen die Mitgliedsunternehmen des BSI zu einer großen Reichweite des Verbraucherschutzhinweises bei.

Alleine die verlinkte Webseite www.massvoll-geniessen.de und die dazugehörigen Social Media-Kanäle (Facebook und Instagram) erreichten in 2023 über 2,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. "Hinzu kommt die riesige Reichweite durch Platzierung des Hinweises in Maßnahmen der klassischen Werbung, insbesondere in Werbespots der BSI-Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass die Anzahl der Spots und Social Media-Beiträge mit der Botschaft zum maßvollen Konsum stetig gewachsen ist. Das spiegelt die Haltung der BSI-Mitgliedsunternehmen wider, dass sie ihr Marketing für hochwertige Produkte nur an gut informierte, erwachsene Verbraucherinnen und Verbraucher richten", so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.

Die Webseite www.massvoll-geniessen.de bietet Verbraucher/-innen aktuelle Ratschläge für einen maßvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke. Dabei können sich Besucher/-innen der Seite zu Themen aus den Bereichen "Gesundheit", "Genuss", "Verantwortung", "Gesellschaft" und "Freizeit" informieren. Die Seite umfasst journalistisch aufbereitete Beiträge sowie Interviews und Filme mit prominenten Persönlichkeiten und Genuss-Experten.

Das Logo "Massvoll-geniessen.de" steht den Kooperationspartnern und Mitgliedsunternehmen des BSI, der aktuell umsatzmäßig rund 90 Prozent der Spirituosenhersteller und -Importeure in Deutschland vertritt, zur Einbindung auf Informationsmaterialien und Werbemaßnahmen zur Verfügung.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Dipl.-Volksw. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(mw)