Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

NABU-Klimafonds unterstützt Wiederherstellung von Mooren in Großbritannien

(Berlin/Newcastle) - Der NABU rettet Moore in Großbritannien: Mit 1,1 Millionen Euro unterstützt der 2022 zusammen mit REWE gegründete NABU-Klimafonds die Wiederherstellung von einigen der wertvollsten britischen Hangmoore in der North Pennines National Landscape nahe Newcastle.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller: "Mit dem NABU-Klimafonds verfolgen wir das Ziel, Moore in einem sehr viel größeren Umfang als bisher zu retten. Denn Moore sind der effektivste, aber auch der am meisten geschädigte natürliche Kohlenstoffspeicher. Leider können wir die Mittel, die insbesondere durch unseren Partner REWE zur Verfügung gestellt werden, bisher nur zum Teil in Deutschland einsetzen, was häufig an bürokratischen Hindernissen liegt. Daher freuen wir uns besonders über die Zusammenarbeit mit dem Team der North Pennines National Landscape."

Mit den Mitteln werden Arbeiten, die in diesen Tagen beginnen, auf über 900 Hektar Moorflächen an fünf Standorten im nordenglischen Mittelgebirge North Pennines finanziert. Das entspricht einer Fläche von 1.200 Fußballfeldern. Unter anderem mit Barrieren aus Stein, Holz und Kokosfaser schließt die örtliche Moorschutzorganisation die durch landwirtschaftliche Entwässerung entstandenen Erosionsrinnen. Hinter diesen Stau- und Schutzbauwerken kann sich die empfindliche Decke aus Torfmoosen in wenigen Jahren erholen. Das gesamte Land befindet sich bisher und auch weiterhin in der Hand von Privatbesitzenden, mit denen das Projekt in Zusammenarbeit mit den Eigentümern und Verwaltungen durchgeführt wird.

Paul Leadbitter, Programm-Manager beim North Pennines National Landscape Team: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem NABU und den Start des Projekts, mit dem wir uns der Klima- und Biodiversitätskrise entgegenstemmen wollen. Die Investition aus dem NABU-Klimafonds ist für uns sehr wichtig und die erste Finanzierung, die wir von einem Partner außerhalb des Vereinigten Königreichs erhalten." Die North Pennines National Landscape kümmert sich seit 20 Jahren sich unter anderem um die Wiederherstellung der stark geschädigten Hangmoore in dem Gebirgszug südwestlich von Newcastle.

Die Investition des NABU unterstützt die Arbeit des North Pennines National Landscape Teams im Rahmen der Great North Bog Coalition (Bündnis Großes nördliches Hochmoor), einer groß angelegten Initiative zur Wiederherstellung von Torfgebieten. Das Great North Bog ist ein landschaftsbezogener Ansatz zur Wiederherstellung und Erhaltung von Hochmooren auf fast 7.000 Quadratkilometern Moorfläche in den geschützten Landschaften Nordenglands, die 400 Millionen Tonnen Kohlenstoff speichern.

Hintergrund NABU-Klimafonds

Der NABU-Klimafonds wurde zusammen von REWE und dem NABU gegründet. Mit den Mitteln aus dem Fonds werden Naturschutzprojekte mit positiver Biodiversitäts- und Klimawirkung umgesetzt. Das erste Projekt des NABU-Klimafonds wird die Wiederherstellung von 200 Hektar Hochmoor im Ahlenmoor bei Cuxhaven sein - das aktuell größte Moorschutzprojekt auf landwirtschaftlich genutzter Fläche in Deutschland. Obwohl Moore weltweit nur drei Prozent der globalen Landfläche einnehmen, sind sie ideale Kohlenstoffspeicher. Wiedervernässte Moore bieten nicht nur den unmittelbaren Stopp von Treibhausgasemissionen, sondern auch einen einzigartigen Lebensraum für viele selten gewordene Tier- und Pflanzenarten, wie Bekassine, Moorfrosch und Sonnentau.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984-0, Fax: (030) 284 984 - 20 00

(mw)