Pressemitteilung | Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH)

Verbandsspitze neu gewählt / Privatkliniken im Lande haben sich gut positioniert

(Kiel) - Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Privatkliniken Schleswig-Holstein (VPKSH) hat am 18. Juni 2003 mit Dr. Philipp Lubinus einen neuen Vorsitzenden an ihre Spitze gewählt. Lubinus gehörte dem Vorstand bislang als Beisitzer an, wie auch Rolf Becker, der stellvertretender Vorsitzender bleibt. Dr. Jürgen Mau, der seit April 1987 den VPKSH führte, bleibt dem Verband nunmehr ebenso als Beisitzer mit seinen Erfahrungen erhalten wie Dr. Christian J. Rotering. Nicht mehr für ein Amt kandidiert hat Günther Jansen, für ihn übernimmt Thomas Fettweiß das Amt eines Beisitzers.

Die Privatkliniken des Landes leisten hervorragende Arbeit und zeichnen sich durch höchste Qualität, Patientennähe, Innovationsfreude und Flexibilität aus. "Mit dem Vorsitz des VPKSH, in dem aktuell 33 Privatkliniken organisiert sind, werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, die gute Position der Kliniken zu stärken, sie mit Engagement zu festigen und auszubauen", beschreibt Philipp Lubinus, 46 Jahre, Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor des Lubinus Clinicums in Kiel die Erwartungen an sein neues Amt. "Das Renommee der Privatkliniken reicht weit über unsere Landesgrenzen in Schleswig-Holstein hinaus und wird zudem auch im Ausland wie z.B. Dänemark, England und Norwegen hochgeschätzt. Dies Potenzial gilt es zu halten und die Bekanntheit über unser gutes Know-how und den hervorragenden Standard zu intensivieren", beschreibt Lubinus eines seiner Ziele für den VPKSH.

Neu im Vorstand des VPKSH ist zudem Thomas Fettweiß, 44 Jahre, Geschäftsführer der Ostseeklinik Schönberg-Holm. Der Verband möchte mit Fettweiß als Vertreter der Reha-Kliniken im Vorstand auch nach außen hin die Bedeutung der schleswig-holsteinischen Rehabilitationseinrichtungen deutlich machen. "Sie sind ein wesentliches Standbein der hiesigen Gesundheitslandschaft, das sich nicht nur durch höchste Qualität mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität", sondern auch durch Investitions- und Kooperationsbereitschaft auszeichnet", ist Fettweiß überzeugt.

Als neuer Vorsitzender kann Lubinus auf die kontinuierliche, erfolgreiche Arbeit von Dr. Jürgen Mau, 65 Jahre, der den Vorsitz nach 16 Jahren abgab, aber das Amt des Beisitzers übernommen hat, aufbauen. Mau ist Facharzt für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Mit Rolf Becker, 62 Jahre, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen und leitender Facharzt der Fachklinik Dr. Flechsig in Kiel, hat Lubinus zudem einen ebenfalls durch gemeinsame Vorstandsarbeit vertrauten Kollegen als Stellvertreter zur Seite. Weiterer Beisitzer im Vorstand ist Dr. Christian J. Rotering, 41 Jahre, Geschäftsführer der orthopädischen Fachklinik Manhagen sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesellschaft für Systemberatung im Gesundheitswesen (GSbG) in Kiel.

Der Verband setzt sich für die Belange der Kliniken in privater Trägerschaft in Schleswig-Holstein ein. Seine Mitglieder tauschen wissenschaftliche, medizinische, wirtschaftliche, rechtliche und sozialpolitische Informationen aus. Bei der Ausarbeitung und Initiierung von Gesetzen und Verordnungen wirken sie mit.

Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. Feldstr. 75, 24105 Kiel Telefon: 0431/84035, Telefax: 0431/84055