Pressemitteilung | Deutscher Schwerhörigenbund e.V. (DSB)

Zur Untertitelung aktueller Informationssendungen

(Berlin) - Mit beispielhaftem Engagement hat das ZDF drei Tage lang die aktuellen und unfassbaren Bilder aus den USA zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 mit Untertiteln gesendet. Auf diese Weise konnten auch hörbeeinträchtigte Menschen am aktuellen Geschehen teilhaben. Der Deutsche Schwerhörigenbund, die Interessenvertretung schwerhöriger und ertaubter Menschen in Deutschland, dankt dem ZDF für diese wichtige Informationsleistung, die in der deutschen Fernsehgeschichte bisher einmalig ist.

Hochgradig schwerhörige, ertaubte und gehörlose Menschen, die keinen Radio- und Fernsehton verstehen, erreichen aktuelle Informationen häufig nicht oder nur mit großer Zeitverzögerung. Im Fernsehen sehen sie Bilder, Bilder, die Angst machen, verstehen aber nicht die Hintergründe und Zusammenhänge.

Informationsdefizite machen noch mehr Angst. Das ZDF hat vom 11. bis 13. September 2001 alle Sondersendungen zu den Geschehnissen in den USA live mit Texten unterlegt (untertitelt), so dass hörgeschädigte Menschen mitlesen konnten und alle Informationen bekamen wie ein gut hörender Mensch auch.

In Deutschland leben nach einer repräsentativen Untersuchung im Mai 1999 von Dr. med. Wolfgang Sohn, Universität Witten/Herdecke, ca. 1,2 Millionen hochgradig schwerhörige, ertaubte und gehörlose Menschen, die sprachliche Informationen auch mit technischen Hilfsmitteln nicht verstehen können und daher lesen müssen, was gut hörende Menschen über ihr Gehör aufnehmen.

Textliche Untertitelung von Fernsehsendungen – auch von Live-Sendungen – ist nach den heutigen technischen Möglichkeiten kein Problem mehr. Der Deutsche Schwerhörigenbund fordert die Einführung dieses Standards seit vielen Jahren. Nur so kann der Informationsauftrag der rechtlich-öffentlichen Fernsehanstalten auch gegenüber hörbeeinträchtigten Menschen erfüllt werden.

Deutscher Schwerhörigenbund e.V. Bundesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Renate Welter Breite Str. 3 13187 Berlin Telefon: 030/47541114 Telefax: 030/47541116

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands