Verbändereport AUSGABE 1 / 2024

Drei Fragen an Rolf Kuby zur Europäischen Rohstoffpolitik

Brüsseler Spitzen

Logo Verbaendereport

Im Rahmen des europäischen Gesetzes zu kritischen Rohstoffen (Critical Raw Materials Act) will die EU ihre Industrie konstant und nachhaltig versorgen und die Abhängigkeit von einzelnen Ländern verringern. Anlässlich des Inkrafttretens dieses Gesetzes Ende April haben wir mit Rolf Kuby, Generaldirektor von Euromines, über die Bedeutung der europäischen Rohstoffpolitik gesprochen. 

Verbändereport: Ist Bergbau in der Europäischen Union notwendig? Rolf Kuby: Bergbau und Ressourcenzugang sind oft ein Grund für geopolitische Konflikte. Nicht umsonst war daher der Bergbau eine zentrale Säule bei der Schaffung der Europäischen Union. Die wohl erfolgreichste Friedensgemeinschaft der Geschichte begann mit einer Interessengemeinschaft rund um Rohstoffe. Leider haben wir als europäische Gesellschaft weitgehend vergessen, was wir alles dem Bergbau zu verdanken haben. Und wie wichtig er für den Wohlstand und die Stärke Europas ist. Nicht nur die geopolitische Lage hat ein Umdenken erzwungen – auch die Nachhaltigkeitswende bringt einen nie dagewesenen Sinneswandel für den Bergbau. Energie-, Nachhaltigkeits- und Digitalisierungswende haben einen Rohstoffhunger, der nach Schätzungen dafür sorgen wird, dass bis 2050 so viel Mineralien und Metalle abgebaut werden wie in den vergangenen 2.000 Jahren zusammen. Brauchen wir eine europäische Rohstoffstrategie? Ja, denn aktuell laufen uns

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: