Verbändereport AUSGABE 6 / 2023

Ein Gesundheitsbudget als Benefit

Logo Verbaendereport

Verbände sind immer auf der Suche nach sinnvollen Mehrwerten für ihre eigenen MitarbeiterInnen, aber auch für die ArbeitnehmerInnen ihrer Mitglieder. Der Bund Deutscher Unternehmensberatungen BDU e. V. hat dazu zusammen mit einem Dienstleister eine Mission verfolgt, die auch für andere Verbände interessant sein könnte. Denn sie hat das hehre Ziel, Gesundheit aktiv zu fördern und Mitarbeiterfluktuation und Krankenfehltage zu reduzieren: Dabei herausgekommen ist die betriebliche Krankenversicherung.

Früher wurde ein Arbeitgeber oft nach rein gehaltlichen Perspektiven ausgewählt. Eventuell gab es noch Zugang zum begehrten Dienstwagen oder zur betrieblichen Altersvorsorge. Heute sind Begrifflichkeiten wie Wertschätzung, Wahrnehmung, Respekt und eine ausgeglichene Work-Life-Balance wesentlicher Bestandteil des neuen Arbeitsplatzes. Um diese Verantwortung aus Arbeitgebersicht zu unterstreichen, werden Benefits immer beliebter. Doch sie stellen nur dann eine Bindung her, wenn sie sinnvoll sind und rege genutzt werden. Zahlt man nur monatliche Beiträge für Leistungen, ohne dass sie genutzt werden, dann verpufft auch ihre Wirkung schnell. Mit dem neu geschaffenen Angebot einer betrieblichen Krankenversicherung kann ein Arbeitgeber deutlich unterstreichen, dass er die Verantwortung für die Gesundheit seiner Mitarbeitenden ernst nimmt. Hinter dem recht technischen Namen versteckt sich ein Benefit, das für den Arbeitgeber überschaubare Kosten bedeutet, Arbeitnehmenden aber durchaus fühlbaren Nutzen in dop

Artikel teilen:
Autor/in

Hartmut Tschofen

ist Geschäftsführer der Addova GmbH. Er berät Verbände, Arbeitgeber, Selbstständige und Mitarbeitende seit 35 Jahren frei und unabhängig von Banken und Versicherungen. 

https://www.addova.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: