Verbändereport AUSGABE 6 / 2023

Mehr Versorgungssicherheit bei kritischen Arzneimitteln

Brüsseler Spitzen

Logo Verbaendereport

Erneut berichten die Medien über Lieferengpässe bei kritischen Arznei­mitteln. Derzeit handelt es sich v. a. um Engpässe bei Mitteln zur Bekämpfung von Erkältungskrankheiten. Nun will die Kommission die Verfügbarkeit von kritischen Arzneimitteln in der EU verbessern und Engpässe verhindern. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten kritischen Arzneimitteln, bei denen die Versorgungssicherheit in der EU jederzeit gewährleistet sein muss. Die Europäische Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA) und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) haben nun die wichtigsten Antibiotika ermittelt, bei denen sie aktuell mit kritischen Engpässen rechnen. Diese sollen durch gemeinsame Beschaffung auf EU-Ebene vermieden werden. Es sollen jedoch weitergehende Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört die Einrichtung eines freiwilligen Solidaritätsmechanismus der EU für Arzneimittel, mit dem die Mitgliedstaaten sich bei der Versorgung gegenseitig unterstützen sollen. Weiterhin sollen die Lieferketten kritischer Arzneimittel bewertet werden, bei denen besonderer Handlungsbedarf besteht. Durch mehr Flexibilität bei der Regulierung sollen die Mitgliedstaaten Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen können, damit Arzneimittel rascher für den Markt ve

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: