Verbändereport AUSGABE 6 / 2023

Werkstattbericht – Wie sich die BDA für die Zukunft der Arbeit aufstellt

Logo Verbaendereport

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist Dienstleister ihrer Mitglieder. Sie bündelt Interessen und ist das Sprachrohr der Unternehmen in der politischen Debatte. Gleichzeitig muss sie auch Vordenker sein, neue Trends erkennen und darauf Antworten finden. Einer dieser Trends ist die tiefgreifende Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung. Spätestens seitdem neue Tools wie ChatGPT künstliche Intelligenz für jeden erlebbar und nutzbar machen, ist klar, dass sich Unternehmen und Beschäftigte mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen müssen.  

Um diesen Trends nicht hinterherzulaufen, müssen sich Verbände strategisch frühzeitig aufstellen. Die Verantwortung für diese Entscheidung liegt klar bei der hauptamtlichen Spitze des Verbandes. In der BDA haben wir Anfang 2018 einen Plan aufgesetzt, wie wir dieses neue Feld besetzen: Kompetenzen erarbeiten, Netzwerke bilden, Mitglieder und Politik beraten sowie mit den neuen Positionen sichtbar werden. Am Ende muss für einen Verband immer stehen: einen Mehrwert für die Mitglieder schaffen und politischen Impact entfalten. Start auf der grünen Wiese Zu Beginn war es uns wichtig, Themenbereiche zu identifizieren und fachliche Kompetenz in einem neuen Team aufzubauen. Die Abteilung „Strategie und Zukunft der Arbeit“ wurde auf der grünen Wiese gegründet. Priorität hatte dabei der Aufbau einer breit gefächerten Expertise, die auf den sozialpolitischen Zuständigkeiten der BDA basiert. Beim Aufbau neuer Einheiten muss klar sein: Strukturen sind das eine. Das andere: Um sich bei diesem dynamischen Th

Artikel teilen:
Autor/in

Steffen Kampeter

ist seit Juli 2016 Hauptgeschäftsführer der Bun­- ­desvereinigung der Deut- schen Arbeitgeberverbände (BDA). Zuvor war Kampeter parlamentari­scher Staatssekretär beim Bundesminister der Finan­zen und von 1990 bis 2016 Mitglied des Deutschen Bundestags. 

https://www.arbeitgeber.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: