Verbands-Presseticker
Eine verbesserte Förderung der Partikelfilternachrüstung könnte einen stark positiven Effekt für die Umwelt bewirken.
Deutschland braucht dringend eine wirksame Begrenzung der staatlichen Kreditaufnahme.
Neue Rabattverträge können die Höhe der gesetzlichen Zuzahlungen, die Patienten bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln leisten müssen, erheblich beeinflussen.
Auf der Mitgliederversammlung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft am 26. Mai 2009 in Berlin wurden drei neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Die heute (28. Mai 2009) bekannt gewordenen Aktivitäten der Deutschen Bahn AG aus dem Jahr 2007 zur Manipulation der Öffentlichkeit müssen strafrechtlich geahndet werden.
Zahlreiche Landwirte aus dem südlichen Rheinland-Pfalz nehmen an der heute (29. Mai 2009) stattfindenden Demonstration des Deutschen Bauernverbandes und der Landesbauernverbände in Frankfurt teil.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) fordert alle beteiligten Unternehmen und Verbände der Ernährungswirtschaft auf, sich zügig in der Exportförderung zusammenzufinden. Nach dem Wegfall der CMA wurden in den letzten Wochen zwei Vereine mit dem Ziel gegründet, den Export qualitativ hochwertiger Lebensmittel aus Deutschland zu unterstützen. Die branchenbezogenen Exportinitiativen in den Bereichen Fleisch, Milch, Süßwaren und Bier haben sich in "German Food e. V." zusammengeschlossen. Daneben haben vorgestern (27. Mai 2009) über hundert mittelständische Unternehmen der Ernährungsindustrie "Food - Made in Germany e. V." gegründet.
(Düsseldorf) - Der VDI zeigt sich angesichts der jüngsten Berechnungen des Sachverständigenrats für Integration und Migration besorgt. Danach haben seit dem Jahr 2003 nahezu 180.000 Fachkräfte Deutschland verlassen - darunter vor allem Ingenieure. "Die Zahlen sind äußerst alarmierend. Denn wenn die derzeitige Weltwirtschaftskrise vorbei ist, brauchen wir mehr denn je hochqualifizierte Arbeitnehmer, um nicht den Anschluss an andere Länder zu verlieren", sagte VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs. Angesichts der aktuell rund 44.000 fehlenden Ingenieure in Deutschland bedeutet jeder weitere Auswanderer einen Schaden für die deutsche Volkswirtschaft. "Leider haben unsere europäischen Nachbarn häufig ein besseres Standortmarketing und locken unsere jungen Fachkräfte. Hier müssen wir unbedingt gegensteuern."
(Bonn) - Wie bei früheren Bundestagswahlen hat eine Gruppe von Fachleuten der Entwicklungszusammenarbeit auch für die Wahl am 27. September 2009 ein Memorandum mit Erwartungen an Parlament und Bundesregierung zur künftigen Entwicklungspolitik vorgelegt. Zentral ist die Forderung der Fachleute, in der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise die anderen drei langfristig wohl noch bedeutenderen Bedrohungen nicht zu vergessen: Die Klima- und Umweltkrise, die Ernährungskrise und verstärkte regionale Konflikte, die sich zu einem weltweiten Sicherheitsrisiko ausweiten können.
Als unumgänglichen und eminent wichtigen Schritt bewertet das Deutsche Verkehrsforum die heute (28. Mai 2009) vom Deutschen Bundestag beschlossene Reform der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Flugsicherung in Deutschland.





