Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat die Forderung des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, nach Milliarden-Hilfen für die deutsche Automobilbranche scharf kritisiert. Wissmann fordert von der EU rund 20 bis 40 Milliarden Euro in Form zinsgünstiger Kredite, die in die Entwicklung umweltfreundlicher Antriebe fließen sollen.
(Berlin) - Die deutschen Apotheker unterstützen die Europäische Kommission in ihrem Bemühen, den illegalen Handel mit gefälschten Arzneimitteln künftig stärker zu bekämpfen. "Betrüger und Kriminelle kennen keine Grenzen, so dass der Kampf gegen gefälschte Arzneimittel und illegale Internetapotheken europaweit geführt werden muss", erklärte Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, zum Richtlinienvorschlag von EU-Kommissar Günter Verheugen.
(Hamburg) - Zuwendungen eines Arbeitgebers an seine Arbeitnehmer anlässlich einer betrieblichen Weihnachtsfeier sind lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, sofern einige Regeln beachtet werden, darauf weist der Bund der Steuerzahler Hamburg hin.
(Frankfurt am Main) - Die Blu-ray Disc startet durch: Schon mehr als eine Million Exemplare der neuen Heimkino-Scheiben wurden in Deutschland verkauft - Tendenz immer schneller steigend. So lagen die Abverkäufe im Oktober und November mit Rekordmarken bis zu 80.000 Exemplaren in einer Woche weit über dem Durchschnitt der Vormonate Die Veröffentlichung von Blockbustern wie "Sex and the City" trug entscheidend dazu bei. Neben aktuellen Kino-Highlights bringt die Filmbranche auch immer mehr Klassiker auf Blu-ray Discs heraus, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. So gibt es neben der neueren James-Bond-Episode "Casino Royale" auch schon viele ältere Abenteuer des britischen Doppelnull-Agenten als Blu-ray-Editionen in feinster High-Definition-Auflösung. Insgesamt wird es in Deutschland bis zum Jahresende etwa 700 Filmtitel auf Blu-ray Disc geben.
(Bonn) - Alter und neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) ist Dr. Hans Joachim Mürau. Die Mitglieder der DGVM bestätigten in der Mitgliederversammlung am 10. Dezember 2008 ihren Präsidenten für weitere drei Jahre einstimmig im Amt. "Ich freue mich über so viel Vertrauen und vor allem auf die nächsten drei Jahre", sagte Dr. Mürau kurz nach der Wahl.
(Frankfurt am Main) - Baron von Ehrenkreutz ist Autor eines der bekanntesten Bücher über die Angelfischerei. Der Klassiker erschien im Jahr 1846 und wurde seitdem bis in die jüngste Zeit 23 Mal wiederaufgelegt. Auch als Verfasser einer Reihe von Büchern über die Kunst des Jagens hat sich Ehrenkreutz einen Namen gemacht. Zu seiner Person war bislang jedoch sehr wenig bekannt. "Aus dem Antiquariat", die Zeitschrift für Antiquare und Büchersammler, stellt den Autor erstmals ausführlich in einem Portrait vor. Zudem wird die Geschichte der Antiquariatsmessen in Deutschland in den Jahren seit 1975 beleuchtet, eine Zeit, in der vor allem die Stuttgarter Antiquariatsmesse eine zentrale Rolle im Markt spielte. Der Beitrag beschreibt, wie unübersichtlich das Messegeschäft inzwischen geworden ist und nennt Gründe für den gegenwärtigen Interessenverlust am Sammeln wertvoller antiquarischer Bücher.
(Berlin) - Welchen Beitrag kann Informationstechnologie zur Verbesserung der medizinischen Versorgung bei Volkskrankheiten wie Herzkreislauferkrankungen oder Diabetes leisten? Antworten auf diese und weitere Fragen wird das neue Projekt "FutureCare" auf der TeleHealth 2009 geben. Der BITKOM präsentiert mit Unterstützung der Deutschen Messe erstmals den Gesundheitsparcours "FutureCare" als eine gemeinsame Initiative der beteiligten Unternehmen. Auf rund 300 Quadratmetern werden in Halle 9 vom 3. bis 8. März 2009 innovative IT-Lösungen für den Gesundheitssektor zielgruppenspezifisch präsentiert.
(Bonn) - Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 10.Dezember den Verhaltenskodex zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle verabschiedet.
(Berlin) - Nach erheblichen Umsatzverlusten beim Baumarkt OBI in den ersten neun Monaten diesen Jahres soll es offenbar drastische Personaleinschnitte geben. Befristungen würden nicht verlängert, Aushilfen gekündigt, aber auch Fremdfirmen, die die Warenverräumung in den Märkten durchführen, sowie die Reinigungsfirmen gekündigt.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat die zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag (14. Dezember 2008) geplante Fahrpreiserhöhung der Deutschen Bahn AG scharf kritisiert. Die jährlich ansteigenden Bahnpreise seien für die Kunden nicht mehr nachvollziehbar. Die gegenüber anderen Verkehrsträgern umweltfreundlichere Bahn werde so immer unattraktiver. Die DB AG wird ihre Preise ab dem 14. Dezember für Fahrten im Nah- und Fernverkehr um durchschnittlich 3,9 Prozent und die Preise für BahnCards um durchschnittlich 3,6 Prozent erhöhen. Begründet werden die Preiserhöhungen mit gestiegenen Personal- und Energiekosten.





