Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) begrüßt, dass Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin, und US-Präsident Donald Trump die Gefahr eines Handelskriegs vorerst abgewendet haben.
(Berlin) - Anlässlich des 140jährigen Bestehens des Verbandes fand der diesjährige Braunkohlentag am Gründungsort Halle/Saale statt. In den zurückliegenden drei Jahren haben die Mitgliedsunternehmen des DEBRIV die Energiewende in Deutschland durch den Ausbau der erneuerbaren Energien maßgeblich vorangetrieben. Zugleich leisten die Unternehmen durch den Betrieb der verbliebenen Braunkohlenkraftwerke unverändert einen wichtigen Beitrag zur sicheren Stromversorgung.
(Berlin) - Urlaub ist Lebenszeit. Warum also nicht jede Minute davon bewusst gestalten? Bewusstes Reisen bedeutet nicht verzichten, sondern intensiver erleben - mit Respekt für die Umwelt, die Kultur und sich selbst. Das neue Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Planung und Umsetzung.
(Köln/Berlin) - Die deutsche Heizungsindustrie verzeichnet auch im ersten Halbjahr 2025 einen deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen. Nach dem massiven Absatzeinbruch um 46 Prozent im Jahr 2024 sank der Absatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nochmals um 22 % auf nur noch 296.500 Geräte. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, droht der Branche das schlechteste Jahresergebnis der vergangenen 15 Jahre.
(Köln) - Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts leidet jedes sechste Kind (16,1 Prozent) in Deutschland an mindestens einer Allergie – Tendenz steigend. Viele betroffene Kinder und Jugendliche erhalten jedoch keine optimale Behandlung. Das soll sich jetzt ändern: Allergiegeplagte Patient*innen können ein neues Versorgungsangebot in Anspruch nehmen.
(Essen) - Laut Medienberichten hat der Prüfdienst der privaten Pflegekassen „Careproof“ die Mitarbeit der Pflegeeinrichtungen bei den regelmäßig stattfindenden Qualitätsprüfungen bemängelt. Nach Angaben des Prüfdiensts hätten 52 Einrichtungen im ersten Halbjahr dieses Jahres nicht geprüft werden können, da sie sich der Kontrolle „verweigert“ hätten.
(Berlin) - Das Statistische Bundesamt meldete für das deutsche Bauhauptgewerbe (1) für den Monat Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat (2) ein reales Orderplus (auf niedrigem Niveau) von 5,3 Prozent, gegenüber dem Vormonat (3) April hingegen ein Minus von 0,5 Prozent. Für die ersten fünf Monate ergibt sich damit ein reales Plus von 8,2 Prozent.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert das heute vom KI-Büro der EU-Kommission veröffentlichte „Template“ und fordert eine ausführlichere Transparenzpflicht. Hintergrund: Nach dem AI-Act soll mithilfe eines Templates die Durchsetzung des Urheberrechts erleichtert werden, indem es KI-Entwickler verpflichtet den Ursprung ihrer Trainingsdaten offenzulegen.
(Berlin) - Ob Happy Birthday, alles Liebe und Gute oder herzlichen Glückwunsch – Freunden, Familie und Kollegen zum Geburtstag zu gratulieren, gehört für viele einfach dazu, und das auf ganz unterschiedlichen Wegen. Die Mehrheit der Deutschen ruft dafür an (86 Prozent) oder schreibt über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram (75 Prozent).
(Berlin) - Die gestrigen Äußerungen von Bundesagrarminister Alois Rainer, die Wiederherstellungsverordnung dürfe Waldbesitzer nicht gängeln und es brauche praxisnahe Lösungen auf EU-Ebene, stoßen bei NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger auf Unverständnis: ...