Verbands-Presseticker
(Würzburg) - Trotz rückläufiger Opferzahlen bleiben Brandrisiken in Krankenhäusern sowie Pflege- und Senioreneinrichtungen in Deutschland weiterhin auf einem kritischen Niveau. Das zeigt die aktuelle Brandstatistik des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. für das Jahr 2025.
(Berlin) - Das Klageregister zur Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen den Debeka Lebensversicherungsverein ist eröffnet. Die Verbraucherzentrale will gerichtlich feststellen lassen, dass die von der Debeka verwendeten Storno-Klauseln intransparent und damit unwirksam sind. Betroffene sollen zu Unrecht einbehaltenes Geld zurückerhalten. Wer sich ins Klageregister einträgt, schützt seine Ansprüche außerdem vor einer Verjährung.
(Berlin) - Der Bundestag hat gestern in erster Lesung den Gesetzentwurf der Bundesregierung über Maßnahmen zum Bürokratierückbau in der Gewerbeordnung (BT-Drs. 21/3740), darunter auch die Abschaffung der Weiterbildungspflicht für Immobilienverwaltungen, beraten. Wie erwartet wurde der Entwurf im Anschluss an den federführenden Ausschuss für Wirtschaft und Energie überwiesen.
(Berlin) - Der Abschluss des EU-Indien-Freihandelsabkommens ist ein wichtiger Schritt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen mit einem der dynamischsten Wachstumsmärkte weltweit. Für technologieintensive SPECTARIS-Branchen Augenoptik, Photonik, Medizintechnik und Analysen-, Bio- und Labortechnik ergeben sich daraus neue und verbesserte Marktchancen.
(München) – Der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) begrüßt die von der Bundesregierung beschlossene Nationale Tourismusstrategie als wichtiges und zukunftsweisendes Signal für die gesamte Reisewirtschaft in Deutschland.
(Frankfurt am Main) – Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) begrüßt die gestern vom Bundeskabinett verabschiedete Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung als wichtigen Meilenstein für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.
(Berlin) - Anlässlich des gestern veröffentlichten Jahreswirtschaftsberichts 2026 der Bundesregierung erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Die deutsche Wirtschaft kommt seit Jahren nicht voran, und der Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts 2026 bestätigt diesen Befund. Statt eines selbsttragenden Aufschwungs wird für 2026 ein Wachstum in Aussicht gestellt, das maßgeblich auf schuldenfinanzierten Staatsausgaben beruht....
(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat auf seinem Neujahrsgipfel mit Vertreterinnen und Vertretern aus Automobilhandel, Kfz-Werkstätten, Politik und der Automobilbranche eindringlich an die Bundesregierung appelliert, bei der Umsetzung des angekündigten Förderprogramms für E-Mobilität keine Zeit zu verlieren.
(Frankfurt am Main) - Vom 10. bis 14. März 2026 veranstaltet der Verband Bildungsmedien e. V. auf der didacta - die Bildungsmesse in Köln die Bühne Bildungsmedien für Lehrkräfte, Eltern und alle an Bildung Interessierten.
Berlin) – Mitarbeitende von Apotheken werden immer wieder bedroht und im Apotheken-Notdienst auch telefonisch belästigt. Das Bundesjustizministerium hat vor kurzem einen Gesetzentwurf vorgelegt, der dafür sorgen soll, dass Menschen, die für das Gemeinwohl tätig sind, künftig besser gegen Übergriffe geschützt werden.






