Verbands-Presseticker
(Berlin) - Grenzwerte für chemische, biologische und physikalische Einwirkungen am Arbeitsplatz liefert die aktuelle Grenzwerteliste des Instituts für Arbeitsschutz (BGIA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Damit erhalten Betriebe ein praktisches und umfassendes Nachschlagewerk, um arbeitsbedingte Belastungen ihrer Mitarbeiter zu beurteilen.
(Berlin) - Mehr Verbraucherschutz bei der Kreditvermittlung fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). "Der Gesetzgeber muss dafür sorgen, dass sich der Betrug mit vermeintlichen Kreditvermittlungen finanziell nicht mehr lohnt", so Manfred Westphal, Finanzexperte im Verbraucherzentrale Bundesverband. Die geltende Rechtslage führe ebenso zu Missbrauch, wie die Praxis einiger Vermittler, Kreditsuchenden sachlich unbegründete Zusatzverträge unterzujubeln.
(Frankfurt am Main) - Der Automobilclub von Deutschland, AvD, begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Thema Feinstaub. Der EuGH hat am 25. Juli 2008 entschieden, dass jeder unmittelbar betroffene Bürger von der Kommune einen Aktionsplan zur kurzfristigen Senkung der Feinstaubbelastung verlangen kann, wenn die Gefahr einer Überschreitung der Grenzwerte besteht.
(Berlin) - Vor massiven Protesten an deutschen Krankenhäusern hat der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Kuno Winn, für den Fall gewarnt, dass künftig der sogenannte inaktive Bereitschaftsdienst nicht mehr in voller Höhe als Arbeitszeit angerechnet wird.
(Berlin) Die deutsche Konjunktur wird gegenwärtig gleich von mehreren Belastungsfaktoren in die Zange genommen, erklärte Prof. Dr. Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des Bankenverbandes, anlässlich der Vorstellung des Konjunkturberichts für den Monat Juli.
(Berlin) - Der Markt für Internetzugänge boomt. Im Jahr 2008 wird der Umsatz mit privaten Internetanschlüssen in Deutschland voraussichtlich 8,5 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro wachsen. Dies teilte der Hightech-Verband BITKOM in Berlin mit. Im vergangenen Jahr lag die Wachstumsrate noch bei 7,5 Prozent.
(Berlin) - Strom und Heizkosten müssen bezahlbar bleiben. Angesichts rasant steigender Energiepreise drohen sonst vielen Haushalten Stromsperren und eine kalte Wohnung im nächsten Winter, warnten Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), und Wilhelm Schmidt, Bundesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Insbesondere einkommensschwache Haushalte trifft die Preisexplosion bei Öl, Gas und Strom mit voller Wucht. Sie müssen dringend unterstützt werden, forderten Rips und Schmidt in einer gemeinsamen Erklärung.
(Berlin) - Nach einem außerordentlich guten Start in das Jahr 2008 lassen die konjunkturellen Kräfte in Deutschland inzwischen sichtlich nach. Auch unter Berücksichtigung der Sondereffekte, die das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal über- und im zweiten Quartal unterzeichnet haben, ist im bisherigen Jahresverlauf eine konjunkturelle Abschwächung zu erkennen.
(Düsseldorf) Gefälschte Medikamente echte Nebenwirkungen lautet der Titel eines Info-Flyers, mit dem die Apotheker in Nordrhein ab sofort auf die zunehmende Gefahr von Arzneimittelfälschungen aufmerksam machen. Bereits 2006 beschlagnahmte allein der deutsche Zoll gefälschte Medikamente im Wert von 2,5 Millionen Euro. Ein Jahr später waren es schon 8,3 Millionen Euro.
(Köln) Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft rechnet mit der kommerziellen Einführung von Long-Term-Evolution (LTE) in zwei bis drei Jahren. Die neue Technologie soll Mobilfunkanbietern ermöglichen, zehnmal mehr Anwender zu unterstützen und neben Sprache auch Dienste wie interaktive Applikationen inklusive Hochgeschwindigkeitsdatentransfer und IP-TV anzubieten.



