Verbands-Presseticker
(Berlin) - Haus & Grund Deutschland begrüßt die heutige (08. April 2008) Entscheidung des Budeskabinetts, mit dem Eigenheimrentengesetz das private Wohneigentum zu fördern. Die staatliche Förderung der Wohneigentumsbildung ist grundsätzlich richtig und wichtig. Bei der konkreten Ausgestaltung des Wohn-Riesters besteht aber noch Änderungsbedarf, so Präsident Rolf Kornemann.
(Köln) - Der neue Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Altershilfe ist Dr. Peter Michell-Auli.
(Frankfurt am Main) - Der Einsatz von derzeit in Umlauf gebrachten fehlerhaften Reise-Adaptern, mit denen ausländische Elektrogeräte an das deutsche Stromnetz angeschlossen werden, kann verheerende Folgen haben. Darauf weist der Fachverband Installationsgeräte und -systeme im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Frankfurt am Main, hin.
(München) - Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat vor einiger Zeit damit begonnen, ihre Aktivitäten zu regionalisieren. Aus diesem Anlass wurden in allen bayerischen Regierungsbezirken Regionalbeauftragte ernannt, die sich um die Belange der Kammermitglieder kümmern und die allen an Planen und Bauen Beteiligter vor Ort als Ansprechpartner dienen.
(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) hat den gestern (7. April 2008) in Wiesbaden vorgestellten Gesetzentwurf von SPD und Grünen zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen scharf kritisiert. Der aktuelle politische Machtpoker darf nicht auf dem Rücken unserer Hochschulen und Studenten ausgetragen werden, sagte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) gestern (7. April 2008) in Frankfurt am Main zum Vorstoß von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Diese Rolle rückwärts sorge für ein großes Hin und Her an den Hochschulen und erweise den Hochschulen und den Studenten einen Bärendienst.
(Berlin) - Der Politologe und Redakteur Moritz Quiske (41) leitet seit gestern (7. April 2008) den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Zusammen mit seinem Stellvertreter Herrn Holger Mages und dem Referenten Herrn Daniel Wosnitzka kommuniziert Herr Quiske die Interessen der Deutschen Krankenhausgesellschaft gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit. Herr Quiske ist damit erster Ansprechpartner für Fragen und Informationen zur Presse-Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Krankenhausgesellschaft.
(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund begrüßt ausdrücklich die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 03. April 2008, wonach Städte und Gemeinden die Vergabe öffentlicher Aufträge, wie durch das Vergabegesetz des Landes Niedersachsen geschehen, nicht an die Einhaltung von Tarifverträgen koppeln dürfen. Damit hat der EuGH einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2006, das Tariftreueregelungen mit dem Grundgesetz für vereinbar erklärt hatte, aus europarechtlichen Gründen widersprochen.
(München) - Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, befürchtet eine Abwertung der Pädagogik in der Lehrerbildung. Der Grund: In der neuen Prüfungsordnung für das Lehramtsstudium werden die Qualitätsanforderungen in den Erziehungswissenschaften gesenkt. Danach können Lehrerinnen und Lehrer künftig auch mit mangelhaften Kenntnissen in Pädagogik an allen bayerischen Schulen unterrichten. Für den BLLV nicht akzeptabel: Die Anforderungen an den Lehrerberuf sind extrem gestiegen. Qualitative Abstriche in der Lehrerbildung sind daher unverantwortlich.
(Berlin) - Angesichts des Streits innerhalb der Bundesregierung über die Energie- und Klimapolitik hat der NABU die Haltung des Wirtschaftsministeriums massiv kritisiert. Bundesminister Michael Glos schimpft lieber auf die angeblich unangemessenen Vorschläge aus Brüssel statt in Berlin seine Hausaufgaben zu erledigen, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Dabei fehlten bislang ambitionierte Vorschläge und Gesetzesvorlagen aus seinem Haus wie die aktuellen Beispiele zur Förderung der Energieeffizienz und moderner Kraft-Wärme-Kopplung zeigen. Stattdessen glänzt der Wirtschaftsminister durch Blockade und Nichtstun oder versucht, die Klimaschutzziele in Deutschland und Europa abzuschwächen oder gar bewusst zu unterlaufen, so Miller.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Lichtindustrie strahlt in hellem Glanz. 2007 konnte sie eine Umsatzsteigerung von ca. fünf Prozent erreichen. Das berichteten die Fachverbände Elektroleuchten und Elektrische Lampen des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie im Rahmen der Messe "Light+Building 2008".





