News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ)

(Köln) - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte bewertet die Ergebnisse des “Kindergipfels” positiv. Die Einführung einer zusätzlichen Vorsorgeuntersuchung U7a und des verbindlichen Einladungssystems sei ein guter Anfang, so BVKJ-Präsident Dr. Wolfram Hartmann. Nun müsse sich die Politik aber dringend darum kümmern, Netze aufzubauen, in denen Informationen über gefährdete Kinder weitergegeben, bewertet und Hilfen geplant, organisiert und koordiniert werden.

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) - Hauptgeschäftsstelle, Standort Bonn

(Bonn) - Seit Dezember 2007 ist der DVGW erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst die DVGW-Hauptgeschäftsführung in Bonn, die DVGWBerufsbildungscenter in Hamburg, Bonn, Kesselsdorf und München sowie die DVGW-Akademie in Berlin.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ) - Hauptstadtbüro

(Berlin/Bonn) Tradition und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse können sich bestens ergänzen. Das zeigt der Davoser Fortbildungskongress des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) 2008 bereits zum 40. Mal. Vom 16. bis 22. Februar 2008 bietet der Jubiläumskongress ein attraktives Programm aus Wissenschaft, Praxis und Politik und damit die Möglichkeit, sich in angenehmer Umgebung eine individuelle Fortbildung zusammenzustellen.

Die Verbraucher Initiative e.V.

(Berlin) - Der Stromverbrauch steigt in Deutschland. In vielen Wohnungen sind regelrechte Stromfresser heimisch geworden. Ob beim Einkauf neuer Geräte oder beim Betrieb der elektrischen Helfer – oft kann mit einfachen Maßnahmen Strom gespart werden. Das nutzt dem Klima und entlastet die Geldbörse. Mit dem neuen kostenlosen Online-Ratgeber der VERBRAUCHER INITIATIVE auf www.nachhaltige-produkte.de kommen Verbraucher jetzt Stromfressern im Haushalt auf die Spur.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Berlin) - Seit dem Jahr 2004 sind die Heizkosten trotz ständig sinkenden Energieverbrauchs um 25 Prozent gestiegen. Die aktuelle jährliche Preissteigerungsrate liegt bei über 10 Prozent. Die Ölpreise haben sich seit 2004 um mehr als 45 Prozent und die Gaspreise um knapp 40 Prozent verteuert.

Bund der Versicherten e.V. (BdV)

(Henstedt-Ulzburg) - Mit dem kommenden Jahreswechsel steht der Versicherungswirtschaft ein grundlegender Wandel ins Haus: „Die Reform des mehr als hundert Jahre alten Versicherungsvertragsgesetzes, in Kurzform `VVG´, bringt Verbrauchern eine Reihe von Vorteilen, für die wir lange gekämpft haben“, sagt die Vorstandsvorsitzende des Bundes der Versicherten (BdV), Lilo Blunck. Das hat bereits jetzt schon Auswirkungen auf das übernächste Jahr (2009).

dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

(Berlin) - Der dbb hat das heutige (20. Dezember 2007) Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Hartz-IV-Verwaltung begrüßt. `Der Spruch der Karlsruher Richter bestätigt unsere von Beginn der Umgestaltung an vorgetragene Kritik, dass der Verwaltung für die Umsetzung der Arbeitsmarkreformen keine verlässliche und vor allem verfassungsrechtlich einwandfreie Rechtsgrundlage zur Verfügung steht´, sagte der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Heinz Ossenkamp in Berlin. Nach dem Verfassungsgerichtsurteil muss die Umsetzung der Arbeitsmarktreform Hartz IV komplett neu geregelt werden, weil die doppelte Zuständigkeit von Bund und kommunalen Trägern für die Vergabe von Leistungen in den Hartz-IV-Arbeitsgemeinschaften gegen das Grundgesetz verstößt, so der Zweite Senat in Karlsruhe. Die derzeitige Organisation in bundesweit mehr als 350 Arbeitsgemeinschaften (Argen), in denen die Leistungen für Arbeitslose vergeben werden, verletze den `Grundsatz eigenverantwortlicher Aufgabenwahrnehmung´. Der Gesetzgeber muss nun bis Ende 2010 eine Neuregelung erlassen. Bis dahin bleibt es beim jetzigen Zustand.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

(Schwerin) - Nach 17 Jahren im Amt des Präsidenten der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) hat Klaus Hering am heutigen Donnerstag (20. Dezember 2007) in Schwerin den Staffelstab an Hans-Dieter Bremer übergeben.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund lehnt nach wie vor eine Kommunalisierung der Langzeitarbeitslosigkeit ab. Damit würde sich der Bund aus der gesamtstaatlichen Verantwortung zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zurückziehen.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

(Berlin) - Die für heute (20. Dezember 2007) erwartete Entscheidung des Umweltrates der Europäischen Union über die Vorschläge zur Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emissionshandel wird darüber Klarheit geben, ob eine wettbewerbsneutrale Lösung für den Luftverkehr gefunden werden kann.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige