Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Deutsche Lehrerverband hat das soeben vorab verbreitete PISA-Ergebnis Deutschlands erfreut zur Kenntnis genommen. Deutschlands Schüler hätten sich binnen drei Jahren in den Naturwissenschaften, so Verbandspräsident Josef Kraus, von einem Platz im Mittelbereich auf einen Platz im vorderen Viertel vorgearbeitet.
(Berlin) - Anlässlich der heutigen (29. November 2007) Veröffentlichung des Gesetzentwurfs zur Modernisierung der gesetzlichen Unfallversicherung erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Prof. Dr. Karl Robl, dass dies ein ermutigendes Zeichen für unseren Wirtschaftszweig dafür sei, dass die Politik die erheblichen Sorgen der heimischen Bauwirtschaft verstanden habe und ernst nimmt.
(Bonn) - An deutschen Universitäten und ihnen gleichgestellten Hochschulen hat sich im Jahr 2006 die Zahl der Professuren gegenüber dem Vorjahr abermals verringert: Statt 23.475 gibt es nur noch 23.361 Stellen.
(Berlin) - Bauämter haften für Mietausfälle oder geringere Verkaufspreise, wenn sie einem Eigentümer zu Unrecht eine Baugenehmigung verweigern. Auf ein entsprechendes Urteil des Bundesgerichtshofs (Az.: VIII ZR 62/07) weist die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund hin.
(Hamburg) - Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW e.V. ) und Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung TOMM+C, Herr Thomas Obermeier, wurde auf dem Sonderabfalltag des Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) am 27./28.11.2007 in Hamburg zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Fachvereinigung "Sonderabfall bvse" gewählt.
(Berlin) - Wir müssen noch stärker die Chancen der Globalisierung erkennen und diese auch selbstbewusst nutzen, forderte Klaus-Peter Müller, Bankenpräsident und Sprecher des Vorstandes der Commerzbank, heute am 29. November 2007 bei den 15. Schönhauser Gesprächen in Berlin.
(Berlin) - Ohne spürbare Personalverstärkungen in den Spezialdienststellen zur Terrorismusbekämpfung, bessere technische Ausstattung und eindeutige Rechtsgrundlagen zur Kommunikationsüberwachung, sind nach Auffassung des Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Konrad Freiberg, die Chancen gering, künftige Anschläge zu verhindern.
(Siegburg/Bonn) - Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist der beliebteste deutsche Weihnachtsmarkt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) und des Städteportals meinestadt.de.
(Berlin) - Die Grundschulen als gemeinsamer Lernort für alle Kinder bewähren sich, freut sich der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger anlässlich der heutigen (28. November 2007) Vorstellung der Ergebnisse von IGLU 2006.
(Brüssel) - Fünf Verkehrsclubs aus Deutschland und Österreich haben sich in Brüssel zu einem neuen Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) zusammengeschlossen.




