Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der DGB hat EZB-Präsident Jean-Claude Trichet aufgefordert, ebenso wie die US-Notenbank den Leitzins zu senken. Die deutliche Aufwertung des Euro auch als Folge der amerikanischen Zinspolitik gefährde erhebliche Teile der deutschen Exportwirtschaft und damit Wachstum und Beschäftigung in Deutschland, betonte das zuständige DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki am Dienstag (25. September 2007) in Berlin.
(Berlin) - Deutsche Energie-Agentur (dena) und Deutsches Studentenwerk (DSW) mit dem Wettbewerb sehr zufrieden. Die Studierenden, die in den Wohnheimen des Studentenwerks Rostock leben, haben bei den ersten deutschen Stromsparmeisterschaften abgeräumt.
(Berlin) - Geldspenden für einen guten Zweck sprudeln in Deutschland wieder kräftiger: Das Spendenaufkommen im ersten Halbjahr 2007 lag bei 843 Mio. EUR, während im Vergleichszeitraum des Vorjahres Geldspenden in Höhe von 773 Mio. EUR eingingen. Damit ergibt sich ein Zuwachs von 70 Mio. EUR bzw. 9,1 Prozent.
(Henstedt-Ulzburg) - Sie sind frisch geschieden? Während Ihrer Ehe waren Sie als Familienmitglied in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) mitversichert? Dann sollten Sie sich bald um Ihre weitere Krankenversicherung kümmern, rät Lilo Blunck. Geschäftsführerin des Bundes der Versicherten. Wer zu lange wartet, muss mit saftigen Nachzahlungen rechnen.
(Berlin) - Die MedTech-Verbände BVMed und SPECTARIS fordern einen zwischen allen Politikbereichen Wirtschaft, Forschung, Finanzen und Gesundheit abgestimmten Masterplan mit einem vom Kanzleramt benannten Koordinator für die Gesundheitswirtschaft. Ein Koordinator für die Gesundheitswirtschaft, der von der Bundesregierung benannt wird, soll die Abstimmung der Förderprogramme aller zuständigen Ministerien übernehmen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheitswirtschaft überprüfen, so SPECTARIS-Hauptgeschäftsführer Sven Behrens und BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt in einem jetzt erschienenen Gastbeitrag für das MedizinprodukteJournal (MPJ).
(Frankfurt am Main) - Die Studie ´Kosten und Potenziale der Vermeidung von Treibhausgasemissionen in Deutschland´ bestätigt die Vorschläge der deutschen Elektrotechnik- und Elektronikindustrie zur Steigerung der Energie-Effizienz, sagte ZVEI-Hauptgeschäftsführer Gotthard Graß in einer ersten Bewertung.
(Berlin) - BDI initiativ - Wirtschaft für Klimaschutz und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben am Dienstag (25. September 2007) gemeinsam in Berlin die Studie Kosten und Potenziale der Vermeidung von Treibhausgasemissionen in Deutschland vorgelegt. Damit verfügt Deutschland als erstes Land der Welt über eine umfassende betriebswirtschaftliche Analyse aller wesentlichen Klimaschutztechnologien einschließlich der Angaben zu den Kosten aus Sicht der Entscheider in Euro pro eingesparte Tonne Treibhausgas. Mit der Studie liefern wir einen essenziellen Beitrag zur Bewertung der klima- und energiepolitischen Pläne der Bundesregierung. Wir verstehen die Studie als ein Angebot zur Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, sagte der Vorsitzende der Initiative, BDI-Präsident Jürgen Thumann.
(Berlin) - Die Jungen Philologen im Deutschen Philologenverband (DPhV) sehen die Gefahr, dass durch die Kündigung des Tarifvertrages für Lehrer in Sachsen-Anhalt auf Jahre hinaus keine Lehrer mehr am Gymnasium eingestellt werden können. Das hätte zwangsläufig zur Folge, dass die Kollegien an den sachsen-anhaltinischen Gymnasien vergreisten, während junge Kollegen in andere Bundesländer abwandern müssten.
(Düsseldorf) - 18 von 27 EU-Ländern haben 2006 den lohnpolitischen Verteilungsspielraum nicht ausgeschöpft. Die Nominallöhne in diesen Ländern stiegen weniger stark als die Summe aus Preis- und Produktivitätszuwachs. Damit verschob sich in zwei von drei EU-Staaten das Verhältnis von Kapital- und Arbeitseinkommen zu Gunsten der Kapitaleinkommen. In Deutschland war dieser Effekt 2006 erneut besonders ausgeprägt.
(Stuttgart) - Mehr als jedes fünfte Kind ist im Auto vorschriftswidrig oder überhaupt nicht angegurtet.



