Verbands-Presseticker
(Berlin) - Für die beste wissenschaftliche Publikation auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung schreibt die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) erneut den jährlichen Förderpreis Internationales Steuerrecht aus. Der Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Zudem ermöglicht die BStBK dem Preisträger die Teilnahme am Kongress der International Fiscal Association (I.F.A.), der 2009 in Vancouver/Kanada stattfindet. Die Auszeichnung wird auf dem DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS im Mai 2008 in Berlin verliehen.
(Lüneburg/Stade) - Jetzt wird´s olympisch: Junghandwerkerinnen und -handwerker, die ihre Gesellenprüfung in diesem Jahr mindestens mit gut abgeschlossen haben, können sich weitere Lorbeeren verdienen: Der Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (ehemals Praktischer Leistungswettbewerb) steht an. Im vergangenen Jahr stellte die Handwerkskammer Lüneburg-Stade zehn Bundessieger, betont deren Präsident Gernot Schmidt. Soviel wie nie zuvor!. Schmidt ruft die Handwerksjugend der Region deshalb erneut zur regen Teilnahme auf. Die Innungsbesten können sich wieder über die Entscheidung auf Kammer- und Landesebene bis zum Wettbewerb auf Bundesebene qualifizieren.
(Frankfurt am Main) - Die hessischen Betriebskrankenkassen (BKK) wollen die Gesundheit der Youngsters in Kindergärten, Kindertagesstätten (Kitas) und Vorschuleinrichtungen nicht dem Zufall überlassen. Unter Schirmherrschaft der Hessischen Sozialministerin Silke Lautschläger machen sie sich stark, bereits in frühkindlichen Erziehungsphasen das Bewusstsein für Ernährung und Bewegung zu schärfen. Fit von klein auf heißt ein hierzu initiierter Wettbewerb in Hessen.
(Leipzig) - Das Landgericht Mosbach (AZ.: 1 O 135/06 n. rk.) verurteilte vor wenigen Tagen den Ex-Bundesverteidigungsminister, Herrn Prof. Dr. Rupert Scholz, zum Schadenersatz gegenüber zwei geschädigten Anlegern der MSF Master Star Fund Deutsche Vermögensfonds I AG & Co. KG (Braunschweig). Er hatte früher zu Zeiten des Vertriebes erklärt, die Anlage persönlich geprüft zu haben.
(Essen) - Im September ist es soweit: Die neue Homepage des VDAB geht online! Die Seite präsentiert sich aber nicht nur in einem neuen Layout, sondern ist vor allem in der Benutzerführung übersichtlicher gestaltet und klarer gegliedert. Unter der Rubrik Über uns finden Besucher alles Wissenswerte rund um den Verband. Für die Presse gibt es Pressemitteilungen und Themenmappen zu speziellen, aktuellen Themen.
(Berlin) - Der DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. und der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) weisen anlässlich des Beitrags der ARD-Sendung plusminus zum Thema Trinkwasser in öffentlichen Gebäuden am 28.8.2007 darauf hin, dass die von den Wasserversorgern gelieferte einwandfreie Trinkwasserqualität durch Hausinstallationen nicht beeinträchtigt werden darf. Deshalb schreibt die deutsche Trinkwasserverordnung vor, dass bei Planung, Bau und Betrieb von Hausinstallationen die Beachtung bestimmter technische Regeln erforderlich ist.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert alle Handyhersteller auf, strahlungsarme Handys mit dem Umweltzeichen zu kennzeichnen. Erstmals wurde heute (29. August 2007) ein Handy der Firma Kandy Mobile mit dem ´Blauen Engel´ ausgezeichnet. "Es ist eine Schande, dass es fünf Jahre dauern musste, bis ein erster Handyhersteller den Blauen Engel beantragt hat", sagte vzbv-Vorstand Gerd Billen.
(Berlin) - "Der Digitalisierungsprozess in Deutschland muss maßgeblich beschleunigt werden. Netze wie auch Endgeräte müssen technisch in der Lage sein, die Vielfalt der möglichen digitalen Angebotsformen abzubilden", so Dr. Tobias Schmid, VPRT-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachbereiches Fernsehen und Multimedia, im Rahmen des Eröffnungspanels der Medienwoche Berlin-Brandenburg.
(München) - Der Bayerische Bauernverband befürwortet das Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung. In mehreren Punkten sei die Land- und Forstwirtschaft direkt tangiert. Dies verdeutliche nach Ansicht von Franz Kustner, Vorsitzender des Landesfachausschusses für Nachwachsende Rohstoffe im Bayerischen Bauernverband, welche zentrale Rolle den Land- und Forstwirten zukomme, den Anteil der erneuerbaren Energien im Strom- und Wärmebereich weiter auszubauen. Enttäuscht zeigte sich Kustner allerdings von den Anstrengungen zum Ausbau der Biokraftstoffe. Hier hätte sich Kustner ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zu Pflanzenölkraftstoffen und Biodiesel, den Biokraftstoffen der 1. Generation, gewünscht.
(Hannover) - Mit Spannung wird die Eröffnungsfeier der EMO Hannover 2007 erwartet. Gäste aus aller Welt werden am ersten Messetag (17. September 2007, Beginn 10.00 Uhr, Convention Center Saal 2, Messegelände Hannover) den Festakt miterleben, bei dem Bundespräsident Horst Köhler die Messe offiziell eröffnen wird. Es ist das erste Mal, dass der Bundespräsident eine Weltleitmesse der Investitionsgüterindustrie besucht.


