Verbands-Presseticker
(Wiesbaden) - Im Golf Club Verden finden am 7. und 8. Juli die 6. Internationalen Amateurmeisterschaften (IAM) der Golfer mit Behinderungen statt. Insgesamt 33 Spielerinnen und Spieler aus vier Nationen kämpfen im 36-Loch-Zählspiel um die Titel in der Herren- und in der Damenwertung. Zusätzlich werden die Deutschen Meisterschaften in acht verschiedenen Behinderungskategorien ausgespielt.
(Bochum) - Nach der ersten Verhandlungsrunde der Tarifgehälter für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) am 30. Juni in Hannover erklärt die Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) und Verhandlungsführerin auf Arbeitnehmerseite.
(Berlin) - Die Bundesregierung erwägt massive Einschnitte bei der geplanten Kindergrundsicherung. Statt zwölf Milliarden Euro soll die Kindergrundsicherung nach Zeitungsberichten nur noch mit zwei Milliarden Euro auskommen. Der Bundesfinanzminister begründet dies mit Sparzwängen des Haushaltes.
(Berlin) - Am 6. Juli können die Abgeordneten des Bundestages zwischen zwei Konzepten zur gesetzlichen Regulierung der Suizidassistenz wählen. "Die Entscheidung ist überfällig," betonen die Präsidentinnen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp, und des Deutschen Caritasverbands (DCV), Eva Welskop-Deffaa.
(Frankfurt am Main) - Die Fußballmannschaft PIA X ANKOMM der Digitalagentur PIA ist erstmalig Sieger beim Football Agency Cup, der vergangenes Wochenende in Düsseldorf stattfand. Den diesjährigen WallDecaux Cheerleader Cup entschieden die Cheerleader OMG Westside von Omnicom Media Group für sich, die in ihrer Performance Rivalitäten in der Autotuning-Szene eindrucksvoll in Szene setzten.
(Berlin) - Dr. Christian Hauer von Fresenius Kabi ist seit dem 1. Juli 2023 neues Vorstandsmitglied beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed). Er folgt im neunköpfigen BVMed-Vorstand auf Markus Wiegmann von Stryker Deutschland, der aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
(Berlin) - Anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) am 5. Juli 2023 in Friedrichshafen fordert Verdi mit der Abschaffung des privaten Unternehmertums unter dem Motto "Kein Weg zu weit für gute Pflege" das Ende der flächendeckenden Versorgung.
(Offenbach am Main) - Die Netz- und Elektrizitätswirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Tempo und Volumen des EE-Zubaus treibt den klassischen Netzausbau an seine Grenzen. Lange Planungs- und Bauzeiten, bürokratische und regulatorische Hürden und nicht zuletzt der Fachkräftemangel erfordern neue Herangehensweisen und Technologien. Eine Task Force der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (VDE ETG) hat sich daher damit beschäftigt, inwieweit das aus dem Bereich Industrie 4.0 (I4.0) stammende Konzept des Digitalen Zwillings hier Abhilfe schaffen könnte. Mit der jetzt vorgelegten Studie "Der Digitale Zwilling in der Netz- und Elektrizitätswirtschaft (DZiNE)" zeigen die Expertinnen und Experten von VDE ETG: Der Digitale Zwilling wird in der Netz- und Elektrizitätswirtschaft ein sehr wichtiger Baustein sein für mehr Effizienz und Produktivität sowie eine höhere Datenqualität und bessere Steuerungsmöglichkeiten der Netze und Prozesse.
(Berlin) - 1.000 Tage nach Einführung der ersten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) in Deutschland spricht sich der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) für eine bessere Verknüpfung mit bestehenden Versorgungsangeboten und Änderungen bei der Preisgestaltung aus. "Dass wir in Deutschland im Oktober 2020 als erstes Land der Welt Apps auf Rezept für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eingeführt haben, war ein Aufbruchssignal für die Digitalisierung”, so Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek.
(Düsseldorf) - Im Mai 2023 übertraf der Auftragseingang im nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresergebnis um real 28 Prozent. Die Nachfrage aus dem Inland verzeichnete ein Plus von 111 Prozent und die Auftragseingänge aus dem Ausland gingen um 16 Prozent zurück. Der Euroraum trug zu diesem Ergebnis mit einem Minus von 10 Prozent und der Nicht-Euroraum mit einem Rückgang von 19 Prozent bei.