Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Gemeinsam mit den Nordverbänden des Verband Bildung und Erziehung (VBE) veranstaltet der Verband Bildungsmedien am Samstag, den 9. September 2023, in der StadtHalle Rostock den Kongress "Norddeutscher Lehrertag". Das Motto lautet "Muss sich Schule nach Corona neu erfinden?".
(Berlin) - Die meisten Asthmatiker müssen ihre Medikamente inhalieren. Doch richtig zu inhalieren ist gar nicht so einfach. Deshalb haben pharmazeutische Unternehmen eine Reihe von Inhalationssystemen und Hilfsmitteln entwickelt, welche die Aufnahme des Arzneimittels in die Atemwege erleichtern.
(Bad Honnef) - Die eigene Wohnung zeigt denen, die dort leben heute allerhand Optimierungspotenziale auf und hält technische Komfort- und Sicherheits-Features für sie bereit - wenn sie es möchten und sich für ein ganzes Smart Home oder für einzelne smarte Komponenten entscheiden.
(Berlin) - Mit der heutigen Einigung zur eIDAS 2.0 Verordnung macht Brüssel den Weg frei für den elektronischen Handy-Ausweis. Dazu soll eine so genannte "EU Digital Identity Wallet" eingeführt werden - also eine digitale Brieftasche, in der ein elektronischer Personalausweis und weitere digitale Identitäten gespeichert werden können.
(Baden-Baden) - Die chemische und pharmazeutische Industrie in Baden-Württemberg unterstreicht die Notwendigkeit, die Wasserstoff-Infrastruktur im Land auszubauen. ...
(Frankfurt am Main) - "Die Robotik und Automation ist eine Schlüsseltechnologie, um global wettbewerbsfähig zu bleiben und Transformationsaufgaben zu meistern", sagt Patrick Schwarzkopf, Geschäftsführer VDMA Fachverband Robotik + Automation...
(Hennef) - Die Zukunft der Wasserwirtschaft steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des DWA-Dialogs Berlin der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA).
(Bonn) - Zum achtzehnten Mal sucht der Deutsche Hochschulverband (DHV) den/die "Hochschullehrer/in des Jahres". Ausgelobt wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für diejenige Hochschullehrerin bzw. denjenigen Hochschullehrer, die oder der sich durch außergewöhnliches Engagement um das Ansehen des Berufsstands verdient gemacht hat.
(Frankfurt am Main) - Zum 1. Juli 2023 werden die gesetzlichen Renten in den westdeutschen Bundesländern um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent angepasst. Durch die Erhöhung gilt in Deutschland dann ein gleich hoher aktueller Rentenwert. "Das klingt zunächst wie eine positive Entwicklung", sagt Paul Weimann, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
(München) - Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat sich leicht verbessert. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im Juni leicht auf 98,4 Punkte, nach 98,2 Punkten im Mai.