Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Der Wohnungsbau bleibt das große Sorgenkind der Baukonjunktur. Nach den neuen Zahlen geht die Talfahrt ungebremst weiter. Diese Entwicklung müssen wir aufhalten", kommentiert der Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB).
(München) - In Bayern schlossen sich 12 Organisationen zu einem Bündnis zusammen, das den bundesweiten Appell "Bildungswende JETZT!" unterstützt und für den 23. September zum Bildungsprotest in München und Erlangen aufruft.
(Berlin) - Die Bundesnetzagentur hat nach der letzten Ausschreibung für Wind an Land heute die Ergebnisse veröffentlicht. Das auf 2.866 Megawatt (MW) gekürzte Ausschreibungsvolumen wurde nur zu 53 Prozent befüllt.
(Hamburg) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Bundesverband der Süßwarenindustrie (BDSI) haben sich auf deutlich höhere Löhne in der deutschen Süßwarenindustrie geeinigt.
(Berlin) - Angesichts des fortschreitenden Lehrkräftemangels sieht der Deutsche Philologenverband (DPhV) unmittelbaren Handlungsbedarf, um das deutsche Bildungssystem zukunftssicher aufzustellen.
(Potsdam) - In seinem Schwarzbuch "Der Staat als Bauherr" gibt der Bauindustrieverband Ost e. V. (BIVO) einen Überblick über die Finanz- und Investitionspolitik aus bauwirtschaftlicher Perspektive und beschreibt Ansätze für eine Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur.
(Berlin) - Der Bundestag hat beschlossen, "geschlechtsspezifische" und "gegen die sexuelle Orientierung gerichtete" Beweggründe explizit als strafschärfend in § 46 Abs. 2 S. 2 StGB aufzunehmen. Damit setzt er eine langjährige Forderung des Deutschen Juristinnenbunds e.V. (djb) um.
(Dortmund) - Zum Abschluss der Delegiertenversammlung des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Bergisch Gladbach wurden die Siegerprojekte des Stiftungspreises 2023 der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus in einer Feierstunde geehrt.
(Köln) - Die figawa e.V. hat eine neue technische Mitteilung zum Thema "Chlor und Chlordioxid richtig messen" veröffentlicht. Diese beinhaltet detaillierte Informationen zur richtigen Messung von Chlor und Chlordioxid im Wasser.
(Berlin) - Das Präsidium des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) hat Christian Weber (44) zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Nach sechs Jahren an der Spitze übergab Vorgänger Dr. Jörg Lehmann (53) das Amt an seinen Nachfolger.